Wertvolle Rettungsübung durchgeführt

Gleich im Anschluss an die Sommersaison haben die Bergbahnen am Samstag, den 22.10.2022 eine Notfallübung durchgeführt.

Dank der zahlreichen freiwilligen Teilnehmern konnte so der Ernstfall eines Stillstands der Bergbahn Hochegg bei schlechtem Wetter geübt werden.

Dies bedeutet die Evakuierung der Passagiere mittels Seilfahrgeräten. Dabei besteigen
die Rettungskräfte den zu den Gästen nahegelegensten Mast und bewegen sich dann mittels eines Seilfahrtgerätes zu diesen. Dort werden sie vom Retter angegurtet und dann mittels eines Abseilgerätes zu Boden gelassen. Von dort werden die Geretteten dann an eine zentrale Stelle an der Talstation gebracht und wenn nötig medizinisch versorgt.

Das abseilen aus Höhen zwischen 10 und 18 Metern war für die Freiwilligen eine interessante Erfahrung und gerade für die jüngeren Teilnehmer ein kleines Abenteuer.
Gerade die Kinder welche an der Übung teilgenommen haben wollten am liebsten direkt noch einmal auf den Sessel um abgeseilt zu werden.

Unter der Leitung des Stellvertretenden Technischen Leiter Gino Gelsomino arbeiteten die 3 dafür geschulten und trainierten BBM Mitarbeiter Florian Goop, Florian Degen und Florian Eberle ruhig und fehlerfrei in luftiger Höhe um die Gäste zu evakuieren. Auch wenn die BBM AG natürlich hofft, das vorhandene Know-how nie anwenden zu müssen ist es dennoch beruhigend zu wissen, dass die BBM Mitarbeiter geschult, trainiert und Herr der Lage sind.

Bei der BBM AG laufen die Vorbereitungen auf die Wintersaison bereits auf vollen
Touren.