Der Weg zur Klimaneutralität bis 2040
Die LLB-Gruppe hat erstmals einen TCFD-Bericht publiziert. Dieser legt transparent und nach den international anerkannten Standards der «Task Force on Climate-related Financial Disclosures» (TCFD) offen, wie der Massnahmenkatalog zur Umsetzung der Klimaziele aussieht und wo die LLB-Gruppe auf dem Weg zur Klimaneutralität steht.
Der Kampf gegen den Klimawandel ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Hält die Erderwärmung unvermindert an, wird das weitreichende Folgen für Mensch und Natur haben. Deshalb bekräftigt die LLB ihr Versprechen, bis 2040 den Treibhausgas-Ausstoss – sowohl im Bankbetrieb als auch bei den Bankprodukten und Eigenanlagen – auf netto null zu senken. Mit der Veröffentlichung des TCFD-Berichts schafft die LLB-Gruppe die grösstmögliche Transparenz über den Weg dorthin und ist damit die erste Bank in Liechtenstein, welche ihren aktuellen Klimafussabdruck vollumfänglich ausweist. Der Bericht folgt den international anerkannten Standards der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD). Er legt offen, wie Klimamanagement in der Unternehmensführung verankert ist, gibt einen Einblick in den Massnahmenkatalog der LLB-Gruppe zur Umsetzung der Klimaziele und berichtet zum aktuellen Status. Der Bericht legt ausserdem einen Fokus darauf, wie mit klimabezogenen Risiken umgegangen wird und welche Chancen daraus resultieren. In Zukunft erfolgt dieses Reporting jährlich.
Group CEO Gabriel Brenna zur Nachhaltigkeitsstrategie der LLB-Gruppe und zum TCFD-Bericht: „Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kernelement unserer neuen Strategie ACT-26. Wir haben uns viel vorgenommen und wollen diesbezüglich eine Vorreiterrolle einnehmen. Bereits seit 2021 führen wir unseren Bankbetrieb mit netto null Emissionen, indem wir in Zusammenarbeit mit der Schweizer Klimastiftung myClimate in CO2-reduzierende Umweltschutzprojekte in der Region und weltweit investieren. Mit dem TCFD-Bericht zeigen wir transparent auf, wie wir unseren gesamten Treibhausgas-Ausstoss inklusive indirekter Emissionen aus Bankprodukten und Eigenanlagen bis 2040 sukzessive auf netto null senken wollen und wo wir bei der Erreichung der Ziele stehen.“
Erste Bank in Liechtenstein mit MSCI-ESG-Rating von AA
Das Bekenntnis der LLB-Gruppe zur Nachhaltigkeit ist breit angelegt und schlägt sich in der Mitgliedschaft bei den bedeutendsten internationalen Klimainitiativen nieder: Neben dem Climate Pledge ist sie der Net-Zero Banking Alliance (NZBA) der Vereinten Nationen beigetreten. Zudem hat die LLB-Gruppe die Principles for Responsible Banking (PRB) und den UN Global Compact der Vereinten Nationen sowie die Finanzinitiative Principles for Responsible Investment (PRI) unterzeichnet. Aufgrund ihres umfassenden Nachhaltigkeitsengagements ist die LLB-Gruppe die erste und aktuell einzige Bank in Liechtenstein, die über ein MSCI-ESG-Rating von AA verfügt. MSCI bewertet weltweit Unternehmen nach Nachhaltigkeitskriterien im Umwelt- (E = Environment) und sozialen (S = Social) Bereich sowie in der Unternehmensführung (G = Governance).
Über TCFD
Die Task Force on Climate-related Financial Disclosures, besser bekannt als TCFD, ist eine im Dezember 2015 gestartete Initiative des Financial Stability Board (FSB), eines internationalen Gremiums, das mit Unterstützung der G20-Mitglieder gegründet wurde, um die internationale Finanzstabilität zu fördern. Der Zweck der TCFD ist es, dabei zu helfen, die Informationen zu identifizieren, die von Investoren, Kreditgebern und Versicherungsunternehmen benötigt werden, um klimabezogene Risiken und Chancen angemessen zu beurteilen und zu bewerten.