«Klassik für Alle. Orient trifft Okzident» ein 3-D Klavierkonzert

Im Rahmen des Stipendienprogramms NEUSTART KULTUR KLASSIK des Deutschen Musikrates und mit Unterstützung des Generalkonsulats der Republik Usbekistan findet ein 3-D Klavierkonzert mit Tatjana Worm-Sawosskaja im Liechtensteinischen LandesMuseum statt. Das Konzert feiert seine Premiere in Liechtenstein.

Der Eintritt ist frei und für die ganze Familie geeignet.

Im Mittelpunkt stehen der kulturelle Austausch und die gegenseitige Inspiration von Ost und West, im Rahmen des Projektes «Orient trifft Okzident», welches die internationale Konzertpianistin Tatjana Worm-Sawosskaja bereits im Jahr 2016 ins Leben gerufen hat.

Tatjana Worm-Sawosskaja, Stipendiatin des Deutschen Musikrates und der Richard-Wagner-Gesellschaft, spielt Klavierwerke von L. v. Beethoven, F. Liszt, S. Rachmaninow und A. Mansurow, einem bekannten usbekischen Komponisten, erzählt kurze spannende Geschichten über die Komponisten sowie Entstehung ihrer Kompositionen und unterstützt ihre Moderation mit dazu passenden Bildprojektionen. Sie ist die erste und die einzige Pianistin, die ihre Konzerte im dreidimensionalen Format gestaltet und damit eine neue Ära im Konzertleben anschlägt.

Das Konzert ist eine wahre musikalische Reise von Westen nach Osten mit Endstation in Usbekistan, einer echten Perle inmitten der Seidenstrasse und einem besonderen Land im Mittelasien mit schönen Traditionen der Gastfreundschaft und Toleranz den anderen Kulturen und Religionen gegenüber. Das Generalkonsulat Usbekistan unterstützt dieses Projekt mit einem weiteren Highlight des Abends – einem Triller über Usbekistan und der Einladung nach dem Konzert zu einer gemeinsamen Verköstigung des traditionellen usbekischen Gerichts Plov, das am offenen Feuer während des Konzerts im Hof des Museums vorbereitet wird.

Das Ziel des Projektes «Klassik für Alle», das Tatjana Worm-Sawosskaja seit 2017 in Deutschland und in der Schweiz aufführt, ist es durch die dreidimensionale Konzert-Gestaltung mit Klaviermusik, Moderation und Bildprojektion die klassische Musik für alle verständlich zu machen und durch den freien Eintritt und dem Sponsoring Dritter den Zugang zu einem klassischen Konzert für alle zu ermöglichen. «Die Musik ist die Sprache meiner Seele. Dieses kostbare Gut möchte ich an die Menschen vermitteln und dadurch ihre Herzen erreichen», lautet dabei ihr Motto. Die Presse feiert sie als sensible Künstlerin der Extraklasse für Ohr und Auge und bezeichnet die Virtuosität ihres Klavierspielens als hochkarätig. Ihre Klavierkonzerte sind von einer tiefen Einfühlsamkeit geprägt.

Ein weiteres Ziel des Projektes «Klassik für Alle» ist es anderen Menschen zu helfen.

Die Zuhörer*innen können durch ihre Spenden den Weideraufbau des Glockenturmes der Kirche des Heiligen Alexander Newskij in Termes/Usbekistan unterstützen. In Folge des staatlichen Atheismus in der Sowjet-Union wurde die 1905 in Termes/Usbekistan erbaute Kirche im Jahr 1927 geschlossen und der Glockenturm der Kirche abgerissen. Nach der Schließung diente die Kirche als Militär-Krankenhaus, Munition-Lager und später als Sportsaal. Seit 1991 ist die Kirche des Hl. Alexander Newskij wieder geöffnet. Leider besteht die Kirchen-Gemeinde aus zu wenigen Personen, um aus eigener Kraft den Wiederaufbau des Glockenturms sowie die Restaurierungs-Arbeiten zu finanzieren.

Spendenkonto: Tatjana Worm-Sawosskaja
IBAN DE08 600 100 700 757 055 700
Betreff «Die Glocke»

Weitere Infos über die Künstlerin finden Sie unter: www.worm-sawosskaja.de


Datum / Zeit:
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 18 – 19.30 Uhr

Titel:
«Klassik für Alle. Orient trifft Okzident» ein 3-D Klavierkonzert mit Tatjana Worm-Sawosskaja

Künstlerin:
Tatjana Worm-Sawosskaja

Ort:
Liechtensteinisches LandesMuseum,  Städtle 43, 9490 Vaduz