FC Vaduz tritt heute in der CL gegen Dnipro an

Der FC Vaduz tritt heute Abend gegen Dnipro an. Im Bild Gajic.

Der FC Vaduz, dem es in der laufenden Meisterschaft gar nicht läuft, muss heute in der Gruppenphase im slowakischen Kosice gegen das ukrainische Topteam Dnipro antreten.

Das Vaduzer Team ist klarer Aussenseiter, nichtsdestotrotz wollen die Liechtensteiner die Haut so teuer wie möglich verkaufen. FCV-Trainer Mangiarratti hat einen Matchplan, schränkt allerdings ein, dass dieser auch aufgehen muss, um Punkte zu holen.

Die Ukrainer befinden sich derzeit in einer guten Form. So konnten sie fünf der letzten sechs Punktespiele gewinnen. Eine Niederlage musste Dnipro nur gegen AZ Alkmaar in der Conference League (CL) einstecken.

Mit einem guten Resultat kann Vaduz das nötige Selbstvertrauen für den Meisterschaftskampf holen. Dieser geht am kommenden Sonntag gegen Schaffhausen unvermindert weiter. Dort gilt es vor allem endlich den ersten Sieg einzufahren.

Das CL-Spiel wird in Kosice, einer slowakischen Stadt mit einer Viertelmillion Einwohnern, ausgetragen, weil das Fussball-Team Dnipro beim Einmarsch der Russen und vor den Bomben, die 20 km von ihrem Trainingslager entfernt einschlugen,  flüchten mussten. Das Vaduzer Team, das gestern in Kosice gesund angekommen ist, freut sich aufs Spiel. Es wäre der erste Sieg in der Clubgeschichte in einer europäischen Gruppenphase.

Der FC Vaduz muss ohne Rahimi, Wieser (Verletzung) und Benni Büchel (Sperre) antreten.

Dnipro-1 vs. FC Vaduz
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 18:45 Uhr
Fussball-Arena, Košice (SVK)