Spatenstich Wohnheime „Rietle“ in Schaan

15. September 2022; Schaan; Spatenstich HPZ Wohnheim im Rietle in Schaan (Foto: Michael Zanghellini)

Am Donnerstag den 15. September 2022 erfolgte im Beisein I.K.H. Erbprinzessin Sophie der Spatenstich für zwei neue Wohnheime für das Heilpädagogische Zentrum des Fürstentums Liechtenstein. Bauherrin ist die Fürstin Gina von Liechtenstein Stiftung, welche bereits vor rund 3 Jahren den Um- und Neubau des Birkahofs in Mauren für das hpz umsetzte.

15. September 2022; Schaan; Spatenstich HPZ Wohnheim im Rietle in Schaan (Foto: Michael Zanghellini)

Gemeinnützige Stiftungen engagieren sich

Dieser für ältere Menschen mit Behinderungen ausgelegte Neubau wird durch das grosszügige Engagement gemeinnütziger Stiftungen ermöglicht. Allen voran hierbei die Fürstin Gina von Liechtenstein Stiftung, welche zusammen mit der Bareva Stiftung und einer weiteren Stiftung einen Grossteil der notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt. Eines der beiden Wohnheime wird dabei im Gedenken der im Jahre 2001 verstorbenen Initiantin der Bareva Stiftung den Namen „Mariann Steegmann Haus“ erhalten. Mariann Steegmann arbeitete selber über viele Jahre in einem Kurhaus in der Schweiz und es war ihr eine Herzensangelegenheit sich posthum in dieser Weise einbringen zu können.

Gut aufgestellt für die Zukunft

Mit zwei neuen Wohnheimen speziell für den Seniorenbereich ist das hpz im Bereich Wohnen bestens für die Zukunft aufgestellt. Dies auch oder gerade in Anbetracht des Umstands, dass Menschen mit Behinderungen eine normale Lebenserwartung haben, sich allerdings die Altersbeschwerden häufig früher und intensiver manifestieren. „Mit diesem Neubau kann das hpz diese durch den demografischen Wandel bedingten Herausforderungen auf die bestmögliche Art und Weise bewältigen. Mein grosser Dank gilt dem Engagement der unterstützenden Stiftungen“, so Philipp Wanger, Stiftungsrat der Fürstin Gina von Liechtenstein Stiftung.

Die beiden Wohnhäuser bieten nach Fertigstellung 24 Bewohnerinnen und Bewohnern ein neues, behagliches Zuhause. Es wird mit einer Bauzeit von rund 1,5 Jahren gerechnet, so dass die heutigen Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims Besch „Senioren plus“ anfangs 2024 in die neuen Räumlichkeiten, welche genau auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet sind, werden einziehen können.

15. September 2022; Schaan; Spatenstich HPZ Wohnheim im Rietle in Schaan (Foto: Michael Zanghellini)