Social Media für Kinder und Jugendliche im Sportumfeld

Mit dem diesjährigen Format von „Kinder und Jugendliche stark machen“ setzen das Liechtenstein Olympic Committee (LOC) und der Liechtensteiner Fussballverband (LFV) bereits das dritte Projekt seit 2020 für Sportvereine- und Verbände im Breitensport um.

Nach den Schwerpunktthemen Mobbing sowie Suchtmittel, steht am Montag, 26. September 2022 ab 18:30 Uhr die Thematik Social Media für Kinder und Jugendliche im Sportumfeld im Fokus.

Die Veranstaltung richtet sich speziell an Trainer:innen sowie an Funktionär:innen von Sportvereinen und Sportverbänden in Liechtenstein.

Spannende Expert:innen vor Ort

Beginnend mit einem Referat von Laurent Sedano, Fachperson Medienkompetenz und Autor, steht im direkten Anschluss eine Podiumsdiskussion mit spannenden Expert:innen aus dem Sportumfeld sowie Kinder- und Jugendschutz im Mittelpunkt. Die Diskussion dreht sich um präventive Massnahmen, die missbräuchliche Nutzung von digitalen Inhalten im Verein/Verband vorbeugen können.

Es diskutieren Michelle Eigenmann (Leiterin Digitale Kommunikation, Swiss Athletics) und Tanja Cissé (Leiterin Jugendinformation, aha Liechtenstein) auch Nadina Klauser (Athletin, Artistic Swimming Liechtenstein) und Martin Rechsteiner (U21 Co-Trainer, LFV / Polizist). Mit Hansjörg Frick (Suchtprävention Liechtenstein / Fachgruppe Medienkompetenz), welcher die Moderation des Abends übernimmt, komplettiert sich der Expert:innenkreis.

Den Abschluss der ca. 2.5 stündigen Veranstaltung bilden eine offene Fragerunde, der den Austausch unter den Vereinen und Verbänden fördern sowie weitere Möglichkeiten zur offenen Diskussionen unter den Teilnehmenden.

Neue Kooperation mit Pro Juventute

Die Kick-Off Veranstaltung der beiden Sportorganisationen geht einher mit der Vermittlung der Kooperation zwischen dem Sorgentelefon (147) und Pro Juventute. Das Amt für Soziale Dienste in Liechtenstein hat diese umfassende Serviceverbesserung erreicht.

Sowohl Liechtensteiner Kinder, Jugendliche als auch für Kinder und Jugendliche verantwortliche Personen (Eltern, Trainer:innen, Lehrer:innen etc.) können neu die Beratung der Fachpersonen 24/7 in Anspruch nehmen. Wie bisher können besorgte Kinder und Jugendliche die Nummer 147 wählen, werden nun aber direkt zu ausgebildeten Spezialisten in der Schweiz vermittelt. Weitere Informationen unter https://147.li/ .

Wer sich für die Veranstaltung am Montag 26.9. interessiert, kann sich noch bis Sonntag, 25. September 2022, 15:00 Uhr unter office@olympic.li oder info@lfv.li anmelden.