I.K.H. Erbprinzessin Sophie wird hpz-Schirmherrin

Welch eine Freude und Ehre für das Heilpädagogische Zentrum in Liechtenstein (hpz): I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein wird neue Schirmherrin. 23. September 2022; an der LIHGA in Schaan; (Foto: Michael Zanghellini)

 

Welch eine Freude und Ehre für das Heilpädagogische Zentrum in Liechtenstein (hpz): I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein wird neue Schirmherrin. Der Antritt der Schirmherrschaft erfolgte am vergangenen Samstag im Rahmen einer feierlichen Übergabe einer Wildbienenpension in Form des Schloss Vaduz am hpz-Stand an der LIHGA in Schaan.

Seit seiner Gründung vor rund 55 Jahren erfreut sich das hpz einer starken Verbundenheit mit dem Fürstenhaus. I.D. Fürstin Gina war 1967 Gründerin des hpz und hatte als erste Präsidentin massgeblichen Anteil an der gedeihlichen Entwicklung dieser bedeutenden Sozialinstitution. Nach 16-jähriger umsichtiger Aufbauarbeit übergab sie das Präsidium 1983 an I.D. Fürstin Marie. I.D. Fürstin Marie legte das Amt als Präsidentin 2005 nieder und Philipp Wanger wurde neuer Vereinspräsident. Zeitgleich übernahm I.D. Fürstin Marie die Schirmherrschaft über das hpz. Sie lebte diese Schirmherrschaft aus tiefster Überzeugung und blieb dem hpz bis zu ihrem Tod im August des vergangenen Jahres mit ganzem Herzen als fürsorgliche Schirmherrin verbunden.

Dritte Schirmherrin aus dem Fürstenhaus

Obwohl I.K.H. Erbprinzessin Sophie insbesondere im caritativen Bereich bereits sehr vielfältig engagiert ist, sagte sie spontan zu, die traditionell tiefe Verbundenheit zwischen dem Fürstenhaus und dem hpz künftig als nunmehr dritte Schirmherrin aus dem Fürstenhaus weiter zu festigen. Stiftungsratspräsident Philipp Wanger: «Wir freuen uns darüber sehr und möchten uns auch an dieser Stelle bei I.K.H. Erbprinzessin Sophie von Herzen bedanken. Für die ganze hpz-Familie und insbesondere für die über 370 Menschen mit unterschiedlich ausgeprägten Behinderungen stellt dies eine immense Wertschätzung dar. Zugleich ist es für uns alle eine zusätzliche Motivation, uns weiterhin tatkräftig für die Schwächsten unserer Gemeinschaft einzusetzen.» hpz.li