Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 28. September 2022 seine 59. Sitzung in der Mandatsperiode 2019-2023 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst.
Sitzungsprotokolle genehmigt
Die vollständigen Protokolle der 57. ordentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 7. September 2022 und der 58. Ordentlichen Sitzung vom 14. September 2022 (Sportparksitzung mit dem GR Eschen) wurden genehmigt.
Gestaltung Kirchen-, Saal und Schulplatz Mauren
Im Frühling 2023 wird das Land mit der Erneuerung der Peter- und Paul-Strasse beginnen. Im Rahmen einer Besichtigung vor Ort entschied sich der Gemeinderat für eine Anpassung der Gestaltung „Friedhofseite“ und neuer Führung des Trottoirs. Er folgte damit einem Vorschlag der Arbeitsgruppe vor allem auch im Hinblick auf die Schulweg-Sicherheit und genehmigte den Kostenanteil der Gemeinde für Umgebungsflächen, Oberflächengestaltung, Kanalisation und Strassenbeleuchtung in Höhe von gut einer Million CHF.
Parkplatz beim Vogelparadies
Auf dem Josef-Murr-Weg verläuft mit der Nr. 35 eine (internationale) Hauptradroute durch Liechtenstein. Sie wird sowohl von Arbeitenden als auch Freitzeitradlern und Spazierenden rege genutzt. Der Gemeinderat genehmigte nun CHF 135’000 für eine Neugestaltung der Parkplätze beim Vogelparadies. Damit sollen Gefahrenherde durch Parkierungsmanöver und Defizite bei der Übersichtlichkeit behoben werden.
Konzept für „Zemmaläba“
Unter dem Vorsitz von Gemeinderätin Martina Brändle-Nipp erstellte ein vom Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe im Sommer 2022 ein Konzept mit sechs Handlungsfeldern (Werte-Haltung in der Gesellschaft, Vernetzung der Generationen und Gesellschaftsbereiche, Gesundheits-Bewusstsein, Begegnung und Kulturvielfalt, Wohlbefinden der sozialen Gesellschaft und Ressourcen-Verfügbarkeit) im Detail vor. Auf dieser Grundlage soll das Projekt „Zemmaläba“ in der zweiten Jahreshälfte 2023 starten. In das Budget 2023 wurden vom Gemeinderat CHF 10’000 aufgenommen und für das Jahr 2024 CHF 20’000.
Projektauftrag „Wirtschaftsstrategie Mauren“
Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Gemeinderat Christoph Marxer, präsentierte dem Gemeinderat ein fertiges Konzept mit fünf Strategiebereichen (Strategische Rahmenbedingungen, Struktur Branchen-Mix, Infrastruktur, Rolle der Gemeinde / Organisation und Vernetzung Unternehmer) samt den konkreten Ausgangslagen, Themen und Fragestellungen. Der Gemeinderat genehmigte den Projektauftrag „Strategie Wirtschaftsförderung Mauren“ und nahm CHF 20’000 in das Budget 2023 und CHF 40’000 in das Budget 2024 auf.
„Älter werden in Mauren“: Konzept
Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Freddy Kaiser wurde ein Konzept für das Wohnen im Alter erarbeitet. Eingearbeitet wurden insbesondere die Erkenntnisse aus den Rückmeldungen der aktuellen Umfrage „Wohnen und Leben im Alter“ vom Juni 2022 und die Beschlüsse des Gemeinderats aus den Jahren 2014 und 2016 im Zusammenhang mit dem Bau des LAK St. Peter und Paul. Der Gemeinderat nahm das Konzept zur Kenntnis und budgetierte für das Jahr 2023 einen Betrag von CHF 10’000.
Projekt Bike-Park Eschen-Mauren
Das Projekt für einen Bike-Park im Sportpark Eschen-Mauren wurde den Gemeinderäten von Mauren und Eschen erstmals 2021 vorgestellt. Anlässlich der Gemeinschaftssitzung vom 14. September 2022 nahmen die Gemeinderäte den aktuellen Projektstand zur Kenntnis. In einem nächsten Schritt werden offene Fragen rund um das Grundstück, das Betreibermodell, Nutzerzahlen und die zu erwartenden Kosten geklärt.
Um- und Erweiterungsbau Therapiehaus Guler
Der Verein für Betreutes Wohnen betreut im Haus Guler über 30 Klienten. Das sind 20 Klienten mehr als noch vor zehn Jahren. Die Liegenschaft soll nun für rund CHF 4.65 Mio. renoviert und erweitert werden. Der Landtag genehmigte im April 2022 einen Betrag von CHF 2.1 Mio. Weitere CHF 1.05 Mio. werden von allen Gemeinden übernommen. Der Anteil der Gemeinde Mauren in Höhe von CHF 119’458 wurde vom Gemeinderat genehmigt, wie auch die Löschung des anteiligen Grundpfandrechts der Gemeinde in Höhe von CHF 43’133 aus dem Jahr 1999.
Toilettenanlage Freizeitanlage Weiherring
Die Toiletten in der Freizeitanlage sind über den Winter jeweils geschlossen. Der Gemeinderat genehmigte einen Nachtragskredit in Höhe von CHF 70’000 für die notwendigen Umbauten, so dass die Anlage ganzjährig betrieben werden kann. Die Vergabe der Aufträge erfolgt direkt durch die Liegenschaftsverwaltung (Aussenbeleuchtung, Plattenbeläge, Schliessanlage, Sanitärinstallationen). Die zusätzlichen Kosten für externe Reinigung und Bewachung betragen CHF 5’400. Winterdienst und Abfallentsorgung übernimmt der Werkhof.
Detailbericht der GPK zur Gemeinderechnung 2021
Der vorliegende ausführliche Erläuterungsbericht der Geschäftsprüfungskommission (GPK) zur Gemeinderechnung 2021 wurde im Gemeinderat erörtert und formell zur Kenntnis genommen. Der Bericht bescheinigt der Gemeindekasse und der gesamten Verwaltung eine korrekte und sehr effiziente Arbeit. „Aufgrund unserer Prüfungen und der geführten Interviews haben wir wiederum einen sehr positiven Gesamteindruck gewonnen“, so die GPK. Für das gesetzliche Kontrollorgan der Gemeinde bestehen aktuell keine offenen Punkte aus dem Vorjahr.
Neuanstellung Gemeindekassier
Am 18. Juli 2022 genehmigte der Gemeinderat mit Zirkularbeschluss die Ersatz-Ausschreibung der Vollzeitstelle Gemeindekassier (m/w/d). Zur neutralen Kandidatenbeurteilung der elf Bewerbungen wurde ein externes Personalbüro beigezogen. Aufgrund der Ergebnisse der Beurteilung und der Gespräche sowie der Empfehlung des Beurteilungsgremiums bestellte der Gemeinderat Herrn Janik Schädler aus Triesenberg auf den 1. Januar 2023 als Gemeindekassier von Mauren.
Ausschreibung Leitung Tiefbau 100 %
Der Inhaber der Stelle Leitung Tiefbau wird auf Anfang 2023 eine neue Herausforderung bei einer grossen Baufirma im Rheintal antreten. Aufgrund seines Austritts genehmigte der Gemeinderat die Ausschreibung der Stelle „Leitung Tiefbau (m/w/d)“ mit einem Pensum von 100 %. Die Bewerbungsfrist läuft bis Montag, 17. Oktober 2022.
Behindertenrechtskonvention
Der Vernehmlassungsbericht betreffend die Gesetzesanpassungen im Zuge der Ratifizierung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderung (Behindertenrechtskonvention) wird vom Gemeinderat am 30. November 2022 behandelt.
Bewilligte Baugesuche
Der Gemeinderat nahm die vom 1. September bis 21. September 2022 bewilligten Baugesuche zur Kenntnis:
Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Auf Berg 102, Mauren
Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Wieshang 20, Mauren
Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Hinterbühlen 18, Mauren
Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Brata 20a, Mauren
Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Unterberg 25, Mauren
Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Lachenstrasse 32, Mauren
Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Lachenstrasse 34, Mauren