Feierliche Pfarrinstallation von Markus Walser in Ruggell

Heute fand in einem feierlichen Rahmen die Pfarrinstallation von Markus Walser in Ruggell statt. Bilder: Sven Beham 

Am Sonntag, 4. September 2022 hat in der Ruggeller Kirche die Pfarrinstallation von Pfarrer Markus Walser stattgefunden. Über 240 Kirchenbesucher, Vereine und Vertreter der Politik nahmen an diesem Gottesdienst teil und feierten den neuen Pfarrer anschliessend gemeinsam mit einem Mittagessen im Ruggeller Gemeindesaal.

Nach einem Einzug mit 20 Ministranten und mit den Trachtenfrauen eröffnete Erzbischof Wolfgang Haas mit der liturgischen Amtseinführung den Gottesdienst mit folgenden Worten: „Es ist ein Freudentag für uns alle. Ein Freudentag für die Pfarrei St. Fridolin. Ein Freudentag für die Gemeinde Ruggell.“ Der Erzbischof würdigte den neuen Pfarrer und bedankte sich zugleich herzlich für seinen bisherigen Dienst für das Erzbistum. „Ruggell kann mit dem neuen Pfarrer sehr gut nach vorne schauen. Mit seiner Ausbildung und seinem Engagement wird er als guter Seelsorger für die Gemeinde sorgen und die Pfarrei in die richtige Richtung führen.“ Markus Walser sprach danach ein ausführliches Glaubensbekenntnis vor der versammelten Gemeinschaft und wurde offiziell vom Erzbischof zum neuen Pfarrer von Ruggell ernannt. Er freute sich sichtlich, nach 22 Jahren wieder Pfarrer einer Gemeinde zu sein und bedankte sich mit einem „Vergelt’s Gott“ für die herzliche Aufnahme. Die Ministranten gehörten zu den ersten Gratulanten und überreichten ihm eine grosse Kerze mit dem Kirchenpatron St. Fridolin. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Frauenchor sowie vom MGV Kirchenchor würdig mit verschiedenen Stücken musikalisch umrahmt.

Grussworte der Vorsteherin
Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle begrüsste am Ende der Messe den neuen Pfarrer von Ruggell mit einem Bild der Ruggeller Pfarrkirche. Sie lobte den neuen Pfarrer und gab einen Rückblick: „Markus Walser brachte als Pfarradministrator in den letzten zwei Jahren wieder Ruhe und Stabilität in unsere Pfarrei, welche diese nach turbulenten Zeiten auch dringend benötigte“. Weiter ergänzte sie, dass Markus Walser als „Organisationstalent“ alle in der Pfarrei immer auf dem Laufenden hält und dies merkte man zum Beispiel dann auch, wenn er die Einladungen an die Erstkommunikanten persönlich im Dorf verteilte.

Gemeinsames Mittagessen im Saal
Nach der Messe folgte vom Musikverein Frohsinn angeführt ein grosser Umzug von der Kirche zum Saal. Ein grosser Wunsch des Pfarrers Markus Walser war es, seine Pfarrinstallation gemeinsam mit allen Gästen und mit einem einfachen Mittagessen feiern zu dürfen. Dazu lud die Gemeinde Ruggell alle Kirchenbesucher nach dem Gottesdient in den Gemeindesaal ein. Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sorgten gemeinsam mit den Köchen Josef und Patrick Mali für das Wohl der Gäste. Diese genossen neben dem Essen ein vielseitiges Rahmenprogramm mit den Musikverein, den Chören, Pfadfindern sowie durch den Pfarrer selbst, der mit vielen Bildern und auf eine sehr sympathische Weise einen persönlichen Einblick in seinen bisherigen Lebenslauf gab. (Christian Öhri, Gemeindesekretär).

 

Installation von Pfarrer Markus Walser in der Pfarrkirche. Foto: Sven Beham