FC Vaduz-Xamax: Kommt der Turnaround?

Der FC Vaduz will gegen Schlusslicht Xamax den ersten Sieg der laufenden CL-Saison einfahren. Im Bild Dobras beim 1:1 gegen Schaffhausen.

Duell der Kellerkinder – Vaduz mit Selbstvertrauen in die Westschweiz

Auswärts hui – daheim pfui. Das ist in Kurzform die Situation beim FC Vaduz vor dem Kellerduell am Sonntag beim punktelosen Xamax-Neuchâtel. Das soll sich nun ändern. Gegen den Lieblingsgegner Xamax sollen der erste Dreier eingefahren werden. Gestärkt durch die Resultate bei seinen internationalen Auftritten, fahren die Vaduzer Kicker mit viel  Selbstvertrauen in die Westschweiz.

Aber: Wer hätte zu Beginn der Saison gedacht, dass der mit viel Vorschusslorbeeren bedachte FC Vaduz nach sieben Spielen noch keinen einzigen Sieg verbuchen konnte. Nicht einmal die grössten Skeptiker.

Denn international machen die Vaduzer Kicker eine Schlagzeile nach der anderen. Zuletzt brachte es nicht einmal die Europa-erprobte Spitzenmannschaft von Zypern Limassol  fertig, den FC Vaduz zu bezwingen. Man darf gar nicht erst daran herumgrübeln, wieso dieselbe Mannschaft in der Schweizer Meisterschaft bisher keinen Fuss vor den anderen bringt.

Ist es eine Kopfsache, eine Sache der Kraft mit zuviel Spielen und zu wenig Erholung oder nur eine permanente Unterschätzung der Liga resp. der Gegner? Niemand kann das genau sagen.

Das sagt der FC  Vaduz zum
morgigen Kellerduell?

Der FC Vaduz schreibt in seiner Homepage über diesen Match der Kellerkinder: «Im Duell mit den Westschweizern geht es für beide Teams darum, den ersten Saisonsieg in der Liga einfahren zu können. Der bescheidene Saisonstart führte auf der Trainerbank des Gastgebers zu einem personellen Wechsel. Jeff Saibene übernahm die Agenden von Vorgänger Andrea Binotto. Mit ihm am Board wollen sie schnellstmöglich den Anschluss an die oberen Tabellenplätze schaffen. Viele Hoffnungen ruhen dabei auf Stürmer Raphael Nuzzolo. Dieser hatte bei mehr als der Hälfte der Tore seine Beine im Spiel.

Auch für unser Team gilt es die obere Tabellenhälfte nicht aus den Augen zu verlieren. Nach einem Remis am vergangenen Wochenende gegen den FC Schaffhausen brennen wir darauf als Sieger vom Platz zu gehen. Das Terrain in Neuchâtel erwies sich in den letzten Spielen als gutes Pflaster, weshalb die Jungs durchaus optimistisch die Reise antreten.

Wir wollen das Selbstvertrauen aus der UEFA Europa Conference League mit in den Ligaalltag nehmen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem Selbstverständnis der europäischen Spiele sollte einem ersten Saisonsieg nichts im Wege stehen.»

Neuchâtel Xamax FCS vs. FC Vaduz
Sonntag, 11. September 2022, 16:30 Uhr
Stade de la Maladière, Neuchâtel
FC Vaduz ohne Wieser und Rahimi

 

Resultate (Challenge League)

Schaffhausen – Aarau 0:2
SA 18:00 Stade Lausanne-Thun
S0 14:15 Wil – Bellinzona
SO 16:30 Xamax- Vaduz
SO 16:30 Lausanne-Sport-Yverdon

 

Tabelle
Challenge League

 

1. FC Aarau 8 Spiele    15 Pkt. Diff. (+7 )
2. FC Lausanne-Sport 7    13 (+5 )
3. FC WIL 1900 7    13 (+5 )
4. Yverdon Sport 7    13 (+2 )
5. Bellinzona 7    13 (-2 )
6. Stade Lausanne-Ouchy 7    11 (+2 )
7. FC Schaffhausen 8    10 (-3 )
8. FC Thun 7      9 (+1 )
9. FC Vaduz 7      3 (-7 )
10. Neuchâtel Xamax FC 7      0 (-10 )