ESG-Kompakt-Webinar der Universität Liechtenstein

Die Universität Liechtenstein veranstaltet am 20. September 2022 das Webinar «Regulierungsfragen aus dem Finance Package – Finanzplatz, Produkte und Beratung». Diese Online-Veranstaltung in der Seminarreihe «ESG Kompakt» wird vom Verein unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein und dem Liechtensteinischen Anlagefondsverband unterstützt.

Das Seminar am 20. September soll primär die Grundmotivation des Sustainable Finance Regulierungspakets, dessen Umsetzung und die damit verbundenen Schwierigkeiten in der Praxis beleuchten. Prof. Dr. Marco J. Menichetti, Betriebswirtschaftslehre, Bank- und Finanzmanagement am Institut für Finance der Universität Liechtenstein, wird als Veranstalter das Webinar moderieren. Dr. Reto Degen, LL.M., Leiter Bereich Asset Management und Märkte, Mitglied der Geschäftsleitung, Finanzmarktaufsicht Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein, wird im ersten Vortrag «Zum Umsetzungsstand des EU Sustainable Finance- Packages im Fürstentum Liechtenstein» die Grundmotivation des Sustainable Finance- Regulierungspakets, den aktuellen Stand der Regulierung und den Zeitplan, aufsichtliche Erwartungen und Greenwashing behandeln. Es schliesst sich ein zweiter Vortrag zum Thema «Grundbegriffe der OffenlegungsVO und Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen» von Dr. Christian Waigel, Rechtsanwalt, Partner, Waigel Rechtsanwälte, München, Deutschland, an. Dr. Waigel wird die Grundbegriffe der OffenlegungsVO und der Taxonomieverordnung, die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen und die Umsetzungsschwierigkeiten in der Praxis erläutern. Ergänzt wird dieses Seminar durch eine anschliessende Diskussion im Panel mit Prof. Dr. Marco J. Menichetti, Dr. Reto Degen, LL.M. sowie Dr. Christian Waigel sowie mit den Teilnehmenden. «ESG Kompakt» dient als Plattform, um den Austausch zwischen unterschiedlichen Akteuren der Finanz- und Realwirtschaft zu stärken und das Thema Nachhaltigkeit von verschiedenen Perspektiven aus zu beleuchten. Die bereits 2019 gestartete Seminarreihe ist eine erfolgreiche Kooperation der Universität Liechtenstein mit dem Liechtensteinischen Bankenverband, der LIFE -Klimastiftung Liechtenstein, dem Liechtensteinischen Anlagefondsverband, dem Verein unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein, dem Liechtensteinischen Versicherungsverband, dem Liechtensteinischen Pensionskassenverband sowie der CFA Society Liechtenstein.

Jährlich werden vier Seminare mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten. Die gesamtwirtschaftliche und politische Relevanz, aber auch regulatorische Aspekte sowie die kritische Analyse nachhaltiger Anlagestrategien tragen zum Erfolg der Veranstaltungsreihe bei. Schwerpunktthemen sind dabei die ESG-Integration, also die Relevanz von Umwelt- und sozialen Kriterien sowie der verantwortungsvollen Unternehmensführung bei Anlagelösungen, das immer bedeutender werdende Impact Investing als Anlageform sowie die Bedeutung der UN Sustainable Development Goals (SDGs). Die Seminare werden als SAQ Rezertifizierungsmassnahme anerkannt. Das übergeordnete Ziel der ESG-Kompakt-Seminarreihe besteht darin, Interessen, Erwartungen und Herausforderungen von Investoren, Realwirtschaft, Finanzdienstleistern sowie von politischen Entscheidungsträgern in einem Forum zu bündeln und so eine gesamtheitliche Diskussion der nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen.

Webinar ESG Kompakt: Regulierungsfragen aus dem Sustainable Finance Package – Finanzplatz, Produkte und Beratung Dienstag, 20. September 2022, 11.00–13.00 Uhr Webinar der Universität Liechtenstein, Teilnahme kostenlos. Anmeldungen werden bis 19. September 2022 unter www.uni.li/esgkompakt entgegengenommen.

UNIVERSITÄT LIECHTENSTEIN 

Die Universität Liechtenstein ist eine führende Hochschule der internationalen Bodenseeregion. Sie ist ein Raum für persönliche Entfaltung und für Begegnung. In den Bereichen Architektur und Raumentwicklung, Entrepreneurship, Finance, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik wirkt sie als ein bedeutender Ort kritischen und kreativen Denkens und als Innovationsstätte für Zukunftsgestaltung. In zahlreichen Projekten und Programmen gibt sie Impulse für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seit über 50 Jahren werden gefragte Fachkräfte aus- und weitergebildet. Das Studium erfolgt in einem sehr persönlichen Umfeld.