Die «Tour da Salz» macht am 8. Oktober 2022 Halt in Vaduz

Die Schweizer Salinen reisen quer durch die Schweiz und machen Halt in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein

Vor 111 Jahren wurde mit der Gründung der Vereinigten Schweizerischen
Rheinsalinen der Grundstein gelegt für die heutige solidarische Salzversorgung aller
Schweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein. Dieses Jubiläum feiern die Schweizer Salinen im Rahmen einer Tour quer durch die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Die Tour, die bereits für das Jahr 2020 vorgesehen war, kann nun endlich stattfinden und die Schweizer Salinen machen am 8. Oktober Halt in Vaduz.

Salz wurde in der Schweiz schon vor 450 Jahren abgebaut. Vor 111 Jahren begann jedoch ein neues Kapitel. 1909 schlossen sich die Saline Schweizerhalle, Rheinfelden und Riburg zu den «Vereinigten Schweizerischen Rheinsalinen» zusammen. Aus drei  Privatunternehmen entstand eine AG mit kantonaler Beteiligung. Damit wurde der Grundstein für die sichere und nachhaltige Salzversorgung der Schweiz gelegt.

Salz ist ein unverzichtbarer Rohstoff für viele lebenswichtige Güter und Garant für schneefreie Verkehrswege. Um die Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit Salz sicherzustellen, produzieren die Salinen Schweizerhalle, Riburg und Bex solidarisch und nachhaltig Salz für die gesamte Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein.

Unter dem Motto „Wir teilen unser Salz seit 111 Jahren“ besuchen die Schweizer Salinen auf der ‚Tour da Salz‘ alle Kantone und das Fürstentum Liechtenstein. Demnächst steht der Zwischenhalt in Vaduz auf dem Programm.

«Der solidarische Ansatz, unsere Salzversorgung gemeinsam mit den 26 Schweizer Kantonen sicherzustellen hat sich für das Fürstentum Liechtenstein immer bewährt. Dank dem verantwortungsvoll in der Nordwestschweiz geförderten Salz bleibt unsere Gesellschaft auch im Winter jederzeit mobil», sagt Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni, die das Fürstentum Liechtenstein im Verwaltungsrat der Schweizer Salinen vertritt.

Gerade in den kalten Monaten ist die zuverlässige Salzversorgung von zentraler Bedeutung: So lieferten die Schweizer Salinen im Rekordjahr 2021 insgesamt rund 370’000 Tonnen Streusalz aus und ermöglichte so schweizweit schnee- und eisfreie und damit sichere Strassen sowie Velo- und Fussgängerwege.

Was läuft in Vaduz?
AM 8. Oktober 2022 haben Besucherinnen und Besucher am Stand der Schweizer Salinen Gelegenheit, viel Wissenswertes über die Geschichte des „Weissen Goldes“ und die der Schweizer Salinen zu erfahren. Man kann sein Salzwissen testen und sein eigenes Kräutersalz kreieren. Für Kinder gibt es eine Salz-Rutschbahn.

Nähere Informationen zum Jubiläumsjahr und zur ‚Tour da Salz‘: www.unsersalz.ch

Tour da Salz in Vaduz
Schweizerinnen und Schweizer teilen sich seit 111 Jahren solidarisch ihr Salz dank der unabhängigen, nachhaltigen und heimischen Salzversorgung durch die Schweizer Salinen. Zu diesem Anlass statten die Schweizer Salinen allen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein einen Besuch ab – mit der Tour da Salz.

Ort: Vaduz, Parkplatz (Rathausgasse 1, 9490 Vaduz)
Datum: Samstag, 8. Oktober 2022; 11:00 bis 19:00 Uhr

Freier Eintritt
Nächste Zwischenhalte:
Wallis, Fully: Kastanienfest: 15.-16.10.2022
Neuenburg, Neuenburg: Place des halles: 18.11.2022
Fribourg, Bulle: Corrida Bulloise : 19.11.2022