Alkmaar gewinnt gegen Vaduz, aber zu hoch

Der FC Vaduz verlor in Alkmaar mit späten Toren 4:1, zeigte aber ein insgesamt sehr gute Leistung.

4:1 (1:1)-Niederlage gegen
holländisches Spitzenteam

Der FC Vaduz muss sich im Rahmen Gruppenphase der Conference League gegen das holländische Spitzenteam AZ Alkmaar zum ersten Mal geschlagen geben. Alkmaar gewinnt 4:1 (1:1), am Spielverlauf gemessen etwas zu hoch.

Die Vaduzer zeigten auch in Alkmaar eine tadellose Leistung, denn die Gastgeber kamen erst kurz vor Schluss zum Führungstreffer: Und dies erst nachdem FCV-Keeper Beni Büchel in der 61.Minute wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen wurde. Von da an hütete Chance das FCV-Tor und der Junge machte seine Arbeit sehr gut. Er wehrte einige Hochkaräter teils mit Können, teils auch mit Glück ab. Doch nach der Führung der Holländer, die mehr als eine halbe Stunde in Überzahl deutlich dominierten, gingen der Kräfte der Liechtensteiner langsam zu Ende.

AZ Alkmaar ging in der 19.min. durch Barasi in Führung, doch Goelzer glich postwendend in der 22.min. zum 1:1 aus. Erst als die Gegenwehr des FCV in der Halbzeit nachliess, und vor allem nach dem Platzverwies von Büchel, gelangen dem holländischen Spitzenteam die Tore: Beukema 2:1 (61.), 3:1 Sugawara (92.) und 4:1 De Wit (95.). Der Feldverweis des FCV-Goalis war die Schlüsselszene des Spiels. Wer weiss, ob der FCV nicht den einen oder anderen Punkt mitgenommen hätte, wäre diese Aktion nicht passiert.

Das Parallelspiel in der Gruppe 4 verliert Limassol gegen Dnjepr.1 mit 1:3.

TELEGRAMM

AZ Alkmaar – FC Vaduz 4:1 (1:1) 

Stadion: AZ Stadion, Alkmaar
Schiedsrichter: Nicholas Walsh (SCO)
Zuschauer: 8’700
AZ Alkmaar: Verhuist; Sugawara, Beukema, Martins Indi (69. Dekker), M. de Wit (81.Kerkez); Reijnders, D. de Wit, Clasie (69.Koopmeiners); Odgaard, Barasi (70.Lahdo), van Brederode (80.Bazoer)
FC Vaduz: Büchel; Gasser, Isik, Traber (88.Fosso); Ulrich (88.Djokic), Hasler, Dobras, Gajic, Goelzer (65.Fehr); Sasere, Cicek (65.Gion-Fadri Chance)
Tore: 19.min.1:0 Yusuf Barasi, 22.min. 1:1 Anthony Goelzer, 82.min. 2:1, 92.min. 3:1 Sugawara, 95.min. 4:1 Dani de Wit
Verwarnungen: Isik (30.), Rote Karte für Beni Büchel (Notbremse, 30.), Dobras (85.),
Bemerkungen:
ca. 75 Liechtensteiner Fans angereist