Wagenführer:innen sagen JA zur Gewerkschaft!

V.l.: Herbert Frick (BOSPS Anstalt), Fredy Litscher (LANV), Martin Schächle (BOSPS Anstalt)

Die Betreibung des Linienverkehrs durch die LIEmobil wurde per Mitte Dezember 2021 an die BOSPS Anstalt vergeben.

Gemeinsam mit der Arbeitnehmervertretung (ANV) hat die Gewerkschaft LANV mit den Vertragspartnern BOSPS Anstalt und LIEmobil die neuen Allgemeinen Dienstverträge (ADV) für die Wagenführer:innen vereinbart. Trotz verschiedenen Verbesserungen bei Lohn und Pausen verlief der Wechsel von PostAuto zu BOSPS nicht reibungslos.

So bat die ANV die Gewerkschaft um weitere Unterstützung. An einem gemeinsamen Gespräch im Juli konnten sich die Vertragspartner auf einen Neustart einigen. Um für künftige Herausforderungen gerüstet zu sein, haben sich nun alle Wagenführer:innen dazu entschlossen, der Gewerkschaft LANV beizutreten. Fredy Litscher, Gewerkschaftssekretär beim LANV zeigt sich überwältigt: «Seit vielen Jahren kämpfen wir für bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden des öffentlichen Verkehrs. Dass dieser Einsatz mit einem Kollektiv-Beitritt zum LANV honoriert wird, freut mich riesig.»

ANV-Präsident übergibt Zepter
Herbert Frick, langjähriger ANV-Präsident der Wagenführer:innen ist erleichtert: «Gemeinsam mit Fredy vom LANV haben wir uns in den vergangenen Jahren sehr intensiv für die Belange meiner Kolleg:innen eingesetzt. Jetzt, da alle meine Kolleg:innen den Mehrwert einer Mitgliedschaft beim LANV erkannt haben, ist für mich der Zeitpunkt gekommen, innerhalb der ANV etwas kürzer zu treten und das Amt des Präsidenten an Martin Schächle zu übergeben.»

Der neue ANV-Präsident Martin Schächle ergänzt: «Ich bin froh, dass sich Herbert auf meinen Wunsch bereit erklärt hat, in der ANV zu bleiben. Ich bedanke mich herzlich bei Herbert, aber auch bei Jürgen Frick (LIEmobil), Daniel Wiedmer (Standortleiter BOSPS) und Fredy Litscher (LANV) für die hervorragende Zusammenarbeit.»