Sensationell: Der FC Vaduz gewinnt 2:4 in Konya

Der FC Vaduz gewinnt sensationell  gegen die türkische Spitzenmannschaft Konyaspor vor 30.000 Zuschauern mit 2:4. Im Bild hinten Isik FCV. Foto: Jürgen Posch

In einem Spiel, in welchem er buchstäblich über sich hinauswuchs, besiegt der FC Vaduz in der UEFA Conference League sensationell den türkischen Spitzenverein Konyaspor mit 2:4 Toren. Es ist der grösste internationale Erfolg in der Vereinsgeschichte. Denn zum ersten Mal ziehen die Vaduzer Kicker in ein europäisches Playoff ein.

Vor geschätzten 30.000 Zuschauer in der türkischen Zweimillionenstadt geht Konyaspor früh in Führung. Doch dem FCV gelingt es bis zur Pause das Spiel mit einem Doppelschlag zu drehen. Cedric Gasser erzielt in der 28.min. den Ausgleich zum 1:1 und Manuel Sutter bringt drei Minuten später sein Team 1:2 in Front.

Nach Seitenwechsel folgen zuerst wütende Angriffe der Gastgeber. Aber Vaduz,  vom Trainer bestens auf den Gegner eingestellt, kontert geschickt und kommt so zur einen oder anderen Chance. Die Hintermannschaft hat nun Schwerstarbeit zu verrichten und legt ein immenses Laufpensum hin. Beni  Büchel kann sich in einigen Szenen auszeichnen. Cicek sorgt dann in der 68.min. für eine Vorentscheidung. Nach Vorarbeit von Sasere, verwertet der quirlige FCV-Stürmer nach idealem Zuspiel von Isik einen Superkonter zur 1:3-Führung. Die Türken belagern unentwegt das Vaduzer Tor, verwerten aber kapitale Chancen nicht. Gegen Schluss der Partie verteidigt Vaduz das eigene Gehäuse mit allem was laufen kann. Und – wie sollte es anders sein – der FCV hat in einigen Szenen mächtig Glück.

Mehr noch. Das Tor fällt, aber auf der anderen Seite durch Gasser, der damit einen Doppelpack schnürt. Was für ein Gefühl ! Der FCV führt 1:4 und zu spielen sind noch wenige Minuten. In der 95. Minute erzielt Konyaspor mittels Freistoss das 2:4. Dann pfeift der Schiri die Partie ab und der FC Vaduz fällt sich freudestrahlend in die Arme. Es ist geschafft und der FC Vaduz hat Grossartiges geleistet.

 

TELEGRAMM

Konyaspor – FC Vaduz 2:4 (1:2)

Stadion: Konya Büyüksehir Belediyesi Stadyumu, Konya

SR:  Guillermo Cuadra Fernandez

Zuschauer: ca. 30.000

FC Vaduz: Büchel; Gasser, Isik, Iodice (71.Hasler); Ulrich, Fosso, Gajic (84.Rastoder), Fehr; Cicek (71.Traber); Sasere (84.Goelzer), Sutter

Konyaspor: Sehic; Karayel (46.Oguz), Yazgili 88.Demirba), Calvo, Guilherme; Paz (60.Dikmen); Muric (46.Michalak), Hadziahmetovic, Rahmanovic (60.Cikalleshi), Bytyqi; Demir

Tore: 18.min. 1:0 Guilherme, 28.min. 1:1 Gasser, 31.min. 1:2 Sutter, 67.min. 1:3 Cicek, 89.min. 1:4 Gasser, 95.min. 2:4 Hadziahmetovic

Verwarnungen: 19.Fosso (FCV), 44.Karayel (Konyaspor), 45.+1. Ilhan Palut (Trainer/Konyaspor), 84.Alessandro Mangiarratti (FCV-Trainer).