Lohnforderung 2023 Gewerbe

Die Teuerung hat in Liechtenstein Ausmasse angenommen, die an die 1990er-Jahre erinnern. Die Inflationsrate liegt mittlerweile bei 3.4 %. Haushalte mit tiefen Einkommen leiden besonders unter den Preissteigerungen, da Nahrungsmittel, Energie, Verkehr und Wohnen viel grössere Anteile ihrer Haushaltbudgets ausmachen. Erschwerend kommen Reallohnverluste der vergangenen Jahre hinzu.

Auf der anderen Seite stehen die gute Wirtschaftsentwicklung und der dramatische Arbeitskräftemangel mit enormen Zusatzbelastungen für das bestehende Personal.

Natürlich verschärfen der russische Angriffskrieg und die Spannungen zwischen China und Taiwan die wirtschaftlichen Unsicherheiten. Und auch von der Teuerung sind die Unternehmen betroffen, höhere Preise werden aber früher oder später an die Kunden weitergegeben, so dass nicht wenige Unternehmen gar zusätzlich profitieren.

Um den sozialen Frieden im Land zu wahren sind die Kaufkraftverluste und die Zusatzbelastungen der Arbeitnehmenden aus den vergangenen Jahren zu entschädigen. Signifikante Lohnerhöhungen von drei bis zu fünf Prozent sind dringend notwendig!