Fussball: Meisterschaftsauftakt im Unterhaus

FC Vaduz II (Bild Szene vom FL-Cup am 16.8.2022) muss zum Saisonauftakt am Wochenende in Montlingen antreten.

2./3.Liga-Spiele: Vaduz II, Balzers II, Triesen, Triesenberg, und Derby Ruggell-USV II

 

Nach Vaduz I (Challenge League) und USV I (1.Liga) steigen auch die unterklassigen Teams in die Meisterschaft der Saison 2022/23 ein. Dabei hat Balzers I in der 2. Liga Interregional als einziges Team immer noch spielfrei. Das erste Spiel steigt am 3. September gegen Bazenheid. In der 2. Liga sind die Vaduzer Zweier beim FC Montlingen zu Gast und streben einen Sieg an.
In der 3. Liga sind von den sechs FL Drittligisten fünf in der «ungeliebten» Gruppe 1 (Bündner-Gruppe) und nur der FC Balzers in der Gruppe 2 (Rheintal-Gruppe) eingeteilt. So kommt es zu vielen liechtensteinischen Lokalderbys, was die 3. Liga aber auch aufwertet. Die Spiele an diesem Wochenende:

 

2.Liga. Vaduz II in Montlingen zu Gast

Die 2. Mannschaft des FC Vaduz muss zum Saisonauftakt beim FC Montlingen antreten. Der neue Kader von FCV-Trainer Jan Mayer, spezialisiert auf die Ausbildung junger Kicker, ist sehr motiviert und brennt auf den ersten Ernstkampf. Beim FC Montlingen, in der vergangenen Saison mit Müh und Not dem Abstieg entronnen, spielt erstmals Liechtensteins Nationalspieler Noah Frick. Neuer Trainer ist der ex-USV’ler Valdet Istrefi. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr

Unterländer Derby Ruggell – USV II

Nach dem Derby im LFV Cup 2022/23 zwischen USV I und Ruggell I folgt am Samstag (16 Uhr) die Partie Ruggell I gegen die 2. Mannschaft des USV Eschen-Mauren. Hier ist der 2.Liga-Absteiger Ruggell ganz klar der Favorit. Beim USV geht es auch in dieser Saison in erster Linie darum, die Klasse zu halten. Anstoss: 16 Uhr

Valposchiavo I – Schaan I

Der FC Schaan, dessen Bestreben es in der neuen Saison ist, den Aufstieg anzugehen, muss im ersten Spiel gleich den weitesten Weg zurückliegen. Es geht an die italienische Grenze zu Volposchiavo Calcio. Die Busfahrt dauert hin und zurück rund 8 Stunden. Die Partie wird heute Samstag, 16 Uhr, ausgetragen.

CB Trun/Rabius I -FC Triesenberg I

Die Triesenberger sind ebenfalls im südlichen Bündnerland unterwegs. Sie müssen gegen CB Trun/Rabius antreten, ein eher unbekanntes Team. Der Cupsieg gegen den Nachbarn Triesen dürfte der Haas—Elf den nötigen Aufwind und das Selbstvertrauen geben, auch in diesem Spiel mit vielen Unbekannten zu bestehen. Anstoss: SO 15:00 Uhr.

US Schluein-Ilanz – FC Triesen I

Auch der FC Triesen muss sein Auftaktspiel in die neue Saison im Bündnerland absolvieren, beim US Schluein-Ilanz. Dieses Team ist als Absteiger aus der 2. Liga regional besser bekannt. Dort kam es in der letzten Saison zu einigen Überraschungsresultaten. Der Triesner Trainer Fabian Hutter hat sein Team entsprechend eingestellt und will die Fehler, die beim Cupspiel gegen Triesenberg (nach 0:3-Führung noch 5:3 verloren) passiert sind, nicht wiederholen. Anstoss: SO, 17:00 Uhr.

Balzers II- FC Bad Ragaz II

Aufsteiger FC Balzers II spielt als einziges Drittliga-Team in der Gruppe 2, der sog. Rheintalgruppe. Die Mannen um Trainer Rotmund haben gegenüber den anderen FL-Drittligisten auch nicht so weite Wege bis fast ins Italienische. Das Balzner II ist bestrebt in der etwas stärker einzustufenden Gruppe 2 die Klasse zu halten. Nun geht’s zum Auftakt gleich gegen den FC Bad Ragaz, einem Aufstiegskandidaten, der schon in der vergangenen Saison als Zweiter den Aufstieg verpasst hat. Aber auch Balzers II ist gut drauf. Kickoff: SO 15:00 Uhr