Der FC Vaduz bläst zur Aufholjagd

Sasere erzielte entscheidende Tore in der Conference League. Er entwickelt sich beim FCV immer besser und zeigt seine Stärken auf.

AC Bellinzona morgen im
Rheinparkstadion zu Gast 

Um den Anschluss nicht schon frühzeitig zu verpassen, muss der FC Vaduz gegen die AC Bellinzona morgen Sonntag im Rheinparkstadion einen Sieg landen und eine Aufholjagd starten.

Der FC Vaduz hat im Gegensatz zur Konkurrenz in der Challenge League die Hypothek der Doppelbelastung mit den internationalen Verpflichtungen (Conference League) zu stemmen, was sicherlich einerseits als Nachteil gegenüber den Liga-Gegnern und andererseits auch als finanzieller Segen bewertet werden kann.

Über Bellinzona wurde 2013 wegen finanziellen Schwierigkeiten der Zwangsabstieg verhängt, doch nun sind sie wieder in der Profiliga angekommen und starteten mit vier Punkten aus drei Spielen.

Rückenwind durch internationale Erfolge

Für den FC Vaduz gilt es das Rückspiel Konyaspor am nächsten Donnerstag aus den Köpfen zu bekommen und alle Kräfte für das Spiel gegen Bellinzona zu sammeln. Gegen Wil vor eine Woche war der Auftritt der Vaduzer mager. Postwendend zeigte sie vier Tage später aber gegen die türkische Spitzenmannschaft eine herausragende Leistung, die man auch gerne in der Challenge League sehen würde.

Vielleicht gelingt es den Vaduzern an diese Leistung anzuknüpfen und mit dem Rückenwind des internationalen Erfolgs den ersten Sieg in der neuen Saison zu feiern. Jedenfalls wollen die Spieler, dass die drei Punkte in Vaduz bleiben.

Drei Spiele absolviert

Drei Spiele sind bereits gestern Abend ausgetragen worden. Dabei setzte es einen weiteren Erfolg für den FC Will ab, der sich auswärts gegen Schaffhausen durchsetzte. Keinen Sieger gab es hingegen zwischen Thun und Aarau, während Xamax auch nach vier Runden ohne Punkte dasteht.

FC Vaduz vs. AC Bellinzona
Sonntag, 7. August 2022, 14:15 Uhr
Rheinpark Stadion, Vaduz
FC Vaduz ohne Rahimi, Wieser und Foser (alle verletzt). Goelzer, Hasler, Traber und Dobras sind fraglich.

 

  1. Runde

Schaffhausen -Wil 0:1

Xamax – Yverdon 2:3

Thun – Aarau 2:2

SO 14:15 FC Vaduz – AC Bellinzona

SO 16:30 FC Lausanne – Stade-Lausanne-Ouchy

 

TABELLE

 

RANG MANNSCHAFT SP TD PKT
1 Yverdon-Sport FC 4 4 10
2 FC Wil 1900 4 4 9
3 FC Lausanne-Sport 3 4 6
4 Stade Lausanne-Ouchy 3 3 6
5 FC Schaffhausen 4 -2 6
6 FC Aarau 4 0 5
7 AC Bellinzona 3 -2 4
8 FC Vaduz 3 -2 2
9 FC Thun 4 -3 2
10 Neuchâtel Xamax FCS 4 -6 0