Premiere einer Weltcup-Teilnahme von Loris Dal Farra in der Lenzerheide

Mit swiss cycling konnte Loris Dal Farra vor kurzem in der Lenzerheide seine Premiere am UCI Mountainbike-Weltcup (Kategorie U23) feiern. «Mit dem Start am Weltcup habe ich ein Kindheitsziel erreicht», ist das junge Mountainbike-Talent sehr glücklich.

Von Johannes Kaiser

Die Strecke war geprägt von sehr vielen Wurzeln, technischen Passagen und liess wenige Abschnitte für Erholung zu. Das Wetter war sonnig und warm, die Stimmung perfekt für das Rennen. Das Ganze von einer Kulisse mit 19’000 Zuschauern.

Der Startplatz 122 bedeutete für den 20-jährigen Mountain-Biker aus Schaanwald die 10. Startreihe. Im Startaufstieg gut weggekommen und viele Plätze gut gemacht, verlor Loris Dal Farra einige Positionen im Stau in der Phase der Abfahrt. «In der ersten Abfahrt ging es sehr hektisch zu und her, da dort die Positionen gutgemacht werden und sich das Feld anschliessend in die Länge zieht», schildert Loris Dal Farra diese Situation. In der Folge war das Rennen von ständigem Forcieren geprägt und er konnte Rang für Rang gut machen. Zwischenzeitlich auf Rang 85 liegend, war es am Ende Rang 97 für Loris Dal Farra.

Beste Motivation für die nächsten Rennen

«Was für mich den Tag unvergesslich macht, sind die Emotionen, die Eindrücke und, dass ich den Moment mit meinen engsten Freunden und Unterstützern teilen konnte.»

Für Loris Dal Farra ist die Erfahrung am Weltcup beste Motivation für die nächsten anstehenden Rennen wie der Proffix Swiss Bike Cup, wo er in der Gesamtwertung aktuell auf der Top-Rangierung 3 liegt. Die Saison setzt nach einer kurzen Pause am 21. August in Basel fort.