Montafoner Theaterwanderung „Auf der Flucht“

Eine Grenzerfahrung zwischen Österreich und der Schweiz

Bereits zum zehnten Mal findet die interaktiv geführte Wanderung „Auf der Flucht“ des Ensembles „teatro caprile“ in Gargellen im Montafon statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses einzigartigen Theaterstückes erleben an unterschiedlichen Terminen von Juli bis September eine intensive und eindrückliche Reise in die Vergangenheit.

Persönliche Geschichten
„Meine Freunde sind ausgelöscht. Man wird mit mir anstellen, was man will.“ Diese und ähnlich nachdenklich stimmenden Textzeilen begleiten Wanderer bei der Montafoner Theaterwanderung „Auf der Flucht“ in Gargellen. Basierend auf Zeitzeugenberichten, historischen Dokumenten und literarischen Texten von Franz Werfel, Jura Soyfer sowie anderen namhaften Schriftstellern die aus dem Nazi-Deutschland flüchteten, wird bei dieser Inszenierung in theatralischen und tänzerischen Streiflichtern den Fluchten während der NS-Zeit nachgegangen. Auf dem Weg Richtung Sarotlajoch wird damit ein düsteres Kapitel der Vergangenheit thematisiert, das auch in der heutigen Zeit immer wieder aktuell wird. „Der begangene Wanderweg ist kein Zufall. Es ist einer jener Orte, an dem sich genau diese schicksalshaften Szenen abgespielt haben“, erklärt Schauspielerin Katharina Grabher. Die emotionale Dichte sowie die Auseinandersetzung mit dem historischen Stoff und der Geschichte mitten in den Bergen des Rätikon erzeugt intensive Bilder mit absoluter Sogwirkung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Im Jahr 2016 gewann die Montafoner Theaterwanderung „Auf der Flucht“ den Vorarlberg Tourismus Innovationspreis.

Alles auf einen Blick
Spieltermine in diesem Jahr sind von 15. bis 17. Juli, von 26. bis 28. August sowie von 2. bis 4. September. Die Montafoner Theaterwanderung dauert im Gesamten ca. fünf Stunden, wovon rund drei Stunden reine Gehzeit sind. Der Eintritt pro Person beträgt 42,00 Euro für Erwachsene und 21,00 Euro für Jugendliche bis 18 Jahre. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, Tickets sind nur im Vorverkauf erhältlich.