Freundschaftsspiel gegen Kharkiv mit 2:0-Sieg für Frauen-Nationalteam

Spielszene vom heutigen Freundschaftsspiel zwischen dem Frauen Nationalteam Liechtenstein gegen Kharkiv /Ukraine. Fotos: Michael Zanghellini.

Dank einer guten Leistung im Freundschaftsspiel gelang dem Frauen Nationalteams in Ruggell gegen das ukrainische Team WFC Kharkiv ein 2:0-Erfolg. Lia Hermann vor der Pause und Shania Vogt waren die Torschützinnen des Frauen Nationalteams.

Die Gäste, die aufgrund des Konflikts aus der Ukraine geflohen und nun in Zürich untergebracht sind, waren die grosse Unbekannte vor dem Spiel. Doch es zeigte sich, dass das Niveau sehr ausgeglichen war und beide Teams auf Augenhöhe agierten. Und bereits in der Anfangsphase tauchten beide Teams immer wieder gefährlich vor der gegnerischen Torfrau auf.

Fussball Frauenteam FL gegen Kharkiv Ukraine. Szene vom heutigen Freundchaftsspiel mit Lena Göppel, die in den USA studiert.

Während die Ukrainerinnen nach einem Freistoss für Torgefahr sorgten, war Liechtenstein durch Hermann und Göppel über einen Konter und nach einem Eckball vor dem gegnerischen Tor präsent. Nachdem auch Felicia Frick bei einem Kopfball an die Querlatte noch nicht traf, kam Hermann in der 24. Minute in idealer Schussposition zum Ball und verwandelte eiskalt neben den linken Pfosten zur frühen Führung. „Das Team hat den Matchplan in der ersten Hälfte eins zu eins umgesetzt und so konnten wir mit der Führung in die Pause gehen“, erklärte Mathias Speiser, der den erkrankten Nationaltrainer Philipp Riedener an der Seitenlinie ersetzte.

Zweite Hälfte Gäste stärker

Nach der Pause waren auch die Gäste hellwach und fanden nach zahlreichen Wechseln zur Pause etwas besser ins Spiel. Die Liechtensteinerinnen waren dadurch vermehrt in der Defensive gefordert, konnten aber die zahlreichen Angriffsbemühungen erfolgreich verteidigen. Offensiv agierten die LFV-Spielerinnen mit vielen hohen Bällen etwas zu kompliziert und liessen so den Gegnerinnen mehr Platz in der Offensive. Am Ende fehlte ihnen jedoch immer das letzte Glück und in der Schlussphase traf Shania Vogt aus guter Position zum 2:0-Sieg des Heimteams.

„Zum Abschluss einer intensiven Trainingswoche war dies ein super Test und wir können vieles für die nächsten Spiele im Herbst mitnehmen“, resümierte Speiser.

Nach dem Spiel trafen sich dann beide Teams im Klubheim zum gemeinsamen Mittagessen und Austausch.

Telegramm

Liechtenstein Frauen Nationalteam – WFC Zhytlobud-1 Kharkiv U21 (UKR) 2:0 (1:0)

Spielstätte: Freizeitpark Widau, Ruggell
Zuschauer:
200
SR: Afrim Zeciri (SRB), Thomas Rudolf (SUI), Jetish Arifi (MKD)
Tore: 24. Lia Hermann 1:0, 90. Shania Vogt 2:0
Liechtenstein: Huber, Lohner, Kollmann, F. Frick, Gassner; Benneckenstein, Göppel, Wiebach; Gerner, Müssner, Hermann.
Einwechslungen: R. Frick, Fasel, Vogt, Dona, Uebersax.
Team Kharkiv: Kateryna Snizhko, Yelizaveta Kostiuchenko, Ruslana Aliieva, Viktoriia Plechyshceva; Valeriia Tiukhtii, Polina Pozdnikova, Oleksandra Litus, Anna Davydenko; Anna Nikolaienko, Valeriia Litus.
Einwechslungen: Abidemi Tolulope Akeju, Kateryna Babenko, Valeriia Kolodochka, Daria Patrikieieva, Valeriia Hresa, Elvira Lisova, Polina Pavlenko, Anhelina Kazmirchuk, Olga Voitenko.