Der FC Vaduz erreicht die 3. Qualifikationsrunde

Conference League. FC Vaduz-FC Koper, Rheinparkstadion Vaduz, 28. Juli 2022, Endstand 1-1. Der FCV steigt in die 2.Qualifikationsrunde auf. Im Bild nach vorne gebeugt Nicolas Hasler, der Taktgeber im Mittelfeld im Zweikampf. Foto: Jürgen Posch

Die Partie zwischen Vaduz und
Koper endete 1:1 

In einem hart umkämpften und spannenden UEFA Europa Conference League-Spiel setzte sich heute Abend der FC Vaduz gegen den slowenischen Vertreter FC Koper am Ende verdient durch. Die beiden Mannschaften trennten sich im Rheinparkstadion 1:1.

Mit dem Auswärtssieg und dem Unentschieden kommt der FC Vaduz auf vier Punkte und hat den Einzug in die 3. Qualifikationsrunde geschafft. Den wichtigen Treffer für Vaduz erzielte Sasere in der 101. Minute, nachdem Kotnik die Slowenen in der 88.Minute mit 1:0 in Führung geschossen hatte.

Beide Teams waren auf Augenhöhe, wie schon im Hinspiel vor einer Woche. Aber die liechtensteinischen Vertreter waren besonders in der 1. Halbzeit das bessere Team und hatten teils hochkarätige Chancen, aber blieben vorerst ohne Fortune.

Die zweite Halbzeit war gekennzeichnet von vielen Wechseln, die den Spielrhythmus brachen. Beide Mannschaften kamen zu der einen oder anderen Gelegenheit, aber die Treffer fielen erst gegen Schluss. In einer gefährlichen Drangperiode (88.) erzielten die Slowenen das 0:1, was im Gesamtscore eine Verlängerung zur Folge hatte. Kurz zuvor klärte Dobras gleich zweimal auf der Linie. Die Führung ist zu diesem Zeitpunkt für den FC Koper verdient. Sie waren die gefährlichere Mannschaft.

FCV mit besserer Kondition

Doch Vaduz gab in den Bemühungen nicht nach, während die Gäste konditionell abzubauen schienen. Vaduz führte im Gegensatz zu Koper alle Spielerwechsel in der 2. Halbzeit oder in der Verlängerung durch. Dies Massnahme schien sich auszuzahlen. Denn in der 101.Minute versenkte der eingewechselte Sasere einen Dobras-Flankenball per Kopf zum viel umjubelten 1:1 vor einer spärlichen Zuschauerkulisse.  Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, ist Vaduz eine Runde weiter. Und so kam es dann schlussendlich auch und der Jubel beim FC Vaduz war nach dem Erreichen der 3. Qualirunde verständlicherweise riesengross. Das 1:1 widerspiegelt in etwa den Spielverlauf.

 

TELEGRAMM

Stadion: Rheinparkstadion, Vaduz
Zuschauer: 743
Schiedsrichter: Besfort Kasumi (Kosovo)
FC Vaduz: Büchel; Gasser (101.Goelzer), Isik, Traber; Ulrich (93.Djokic), Gajic, Dobras (111.Omerovic), Fehr; Hasler (80.Fosso), Cicek (93.Rastoder); Sutter (66.Sasere).
FC Koper: Golubovic; Palcic (53.Kambic), Novoselec, Zuzek (53.Parris), Simcak; Mittendorfer (52.Correia); Krajinovic, Vesner Ticic (100.Prce); Kotnik; Osuji (86.Jasaragic), Kolobaric (74.Susnjara).
Tore: 88.min. 0:1 Kotnik, 101.min. 1:1 Sasere
Verwarnungen: 15.Novoselec (Koper), 54. Dobras (FCV), Benjamin Büchel (FCV), 90. Ulrich (FCV), 92. Golubovic (Koper), 105.Traber (FCV), 112, Parris (Koper), 114. Omerovic (FCV), 116. Gelb/Rote Karte für Fosso (FCV),
Bemerkungen: FCV ohne Abwehrchef Schmid, der zum FC Winterthur übergetreten ist, an seiner Stelle spiele Isik, starkes Gewitter, auf 17 Grad abgekühlt, ex-FCV-Spieler Schmid und Di Giusto werden vor Anpfiff vom FC Vaduz verabschiedet, 81.min. Dobras klärt auf der Linie, zweimal in Folge, 99.Pfostenschuss Jasaragic.

 

Converence League, FCV-FC Koper, am 28.7.2022 im Rheinparkstadion. Das Spiel endete gerechterweise 1:1. Im Bild Dobras, der eine sehr gute Partie zeigte. Foto: Jürgen Posch.