Special Olympics: Fröhliche Eröffnungsfeier in St. Gallen

Grosse Freude bei der Eröffnungsfeier in St. Gallen Foto: Günther Büchel, bugu

Liechtensteins Special Olympics
mit von der Partie

Am Donnerstagabend fand im Kybunapark in St. Gallen die Eröffnungsfeier der Special Olympics National Summer Games statt. Rund 2.000 Menschen mit geistiger Behinderung aus allen Landesteilen und aus dem Ausland (darunter auch eine stattliche Anzahl aus Liechtenstein) marschierten in ihren  Delegationen ein und liessen sich  von Christa Rigozzi auf die Spiele einstimmen.

Kaum war die grosse Fackel entzündet, erschien im glitzernden Anzug Beatrice Egli auf der Bühne – und zog das Publikum in ihren Bann. «Es ist mir eine Ehre, das mit den besten Sportlerinnen und Sportlern zu erleben», startete sie ihren Auftritt, spielte ihre Hits und liess sich auch nicht aus dem Konzept bringen, als eine ältere Frau spontan die Bühne stürmte und Egli zum Tanz bat.

Zum Auftakt der Sommerspiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung lud das Organisationskomitee in den Kybunapark. Das Motto «St.Gallen mit allen» war schon beim Einmarsch der Athletinnen und Athleten allgegenwärtig: Neben dem FC Energie Sommeri, dem Säntisblick Degersheim oder dem Shark Team Ticino stellen auch Andorra, Estland oder Norwegen eine Delegation für die St. Galler Spiele. Eine Dreiviertelstunde dauerte es, bis alle Teams und insgesamt rund 2‘000 Teilnehmende gebührend empfangen waren und ihren Platz auf dem Rasen vor der Bühne eingenommen hatten.

Bundesrätin Amherd wünschte fröhliche Spiele
Den nächsten Gast kündigte Rigozzi als «die höchste Sportlerin des Landes» an: Verteidigungsministerin Viola Amherd dankte allen, die ihren Teil zum Grossanlass beitragen, und sagte:,“Ich wünsche Ihnen und uns allen fröhliche, unfallfreie und unvergessliche national Summer Games. Toi, toi, toi.»

 

 

 

.