Chinas Esskultur hat eine lange Geschichte und einen wunderbaren Reichtum an Inhalten. China verfügt nicht nur über exquisit hergestelltes und funktional diversifiziertes Besteck und Geschirr, sondern auch über ausgefeilte Kochkünste und eine riesige Sammlung von Klassikern, die verschiedene Küchen dokumentieren.
Abgeleitet aus der kulinarischen Praxis hat sich die chinesische Esskultur in philosophischen Gedanken wie «Vermittlung der fünf Geschmacksrichtungen» und «Harmonisierung ohne Homogenisierung» manifestiert. Es hat auch politische Weisheiten inspiriert wie «einen großen Staat zu regieren ist wie einen kleinen Fisch zu kochen» und Überzeugungen hervorgebracht wie «Medizin und Nahrung stammen aus derselben Quelle» und «Nahrung kann Leben heilen und kultivieren». Die Anhäufung chinesischer Esskultur aus Jahrtausenden stellt einen herausragenden Beitrag zur Fundgrube globaler Esskulturen dar.
Eröffnung: Mittwoch, 8. Juni 2022, 18 Uhr im
Liechtensteinischen LandesMuseum
Es begrüsst Sie Prof. Dr. Rainer Vollkommer, Direktor des Liechtensteinischen LandesMuseums. Dr. Qinghua Zhao Generalkonsul der Volksrepublik China in Zürich und für das Fürstentum Liechtenstein sowie lic. phil. Christof Kübler, Mitglied des Stiftungsrates des Liechtensteinischen LandesMuseums, sprechen die Grussworte. Dr. Chun-Fa Wang, Direktor des National Museum von China, führt in das Thema ein.
Ausstellungsdauer:
Die Ausstellung dauert von Donnerstag, 9. Juni 2022 bis Sonntag, 21. August 2022.
Den Link zur Live-Stream Vernissage finden Sie unter: www.landesmuseum.li