Schweizer Notenbank erhöht überraschend Leitzins

Die Schweizerische Nationalbank erhöht den Leitzins um 0,25%

Wie die Schweizer Nationalbank SNB am Donnerstagmorgen mitteilte, erhöht sie den Leitzins und den Zins auf Sichtguthaben um einen halben Prozentpunkt auf minus 0,25 Prozent. „Wir wollen so dem gestiegenen inflationären Druck entgegenwirken“, sagte der SNB-Präsident Thomas Jordan in einer Pressekonferenz. Es ist die erste Zinserhöhung in der Schweiz seit 2007.

Etliche Ökonomen hießen den Zinsschritt gut. „Glückwunsch, SNB“, schrieb Thomas Gitzel, Chefökonom der Liechtensteiner VP Bank. Je schneller es mit den Leitzinsen nach oben gehe, desto besser seien Inflationsgefahren unter Kontrolle zu bringen. Auch dass die SNB vor der EZB reagiere, sei richtig

Der Franken gewann im Anschluss an diese Entscheidung an Kraft. Der Euro kostete 1,0240 Franken, nachdem die Gemeinschaftswährung vor der Bekanntgabe noch für 1,0380 Franken zu haben war. Am Schweizer Aktienmarkt purzelten die Kurse. Der Leitindex SMI gab in einer ersten Reaktion gut 2 Prozent nach.