Mario Götze vor Wechsel zur Frankfurter Eintracht

Mario Götze war von 2013-2016 Spieler des FC Bayern.

Der Wechsel des einstigen deutschen Fussball-Wunderkindes, Mario Götze, dessen Stern an der WM 2014 mit seinem Tor zum Weltmeister aufging, ist sozusagen perfekt, auch wenn noch keine offizielle Betätigung der Eintracht Frankfurt vorliegt. Zum Trainingsauftakt des niederländischen Topklubs PSV Eindhoven am gestrigen Montag erschien Mario Götze schon gar nicht mehr. Der 30 Jahre alte Starspieler hat seine Zelte nach zwei durchaus erfolgreichen Jahren in den Niederlanden abgebrochen.

Die Rückkehr von Mario Götze wäre der bisher spektakulärste Wechsel der Bundesliga – neben dem Transfer von Liverpools Sadio Mané zum FC Bayern München. Der ist 35 Millionen Euro schwer. Götze nur ein Bruchteil. Der WM-Held von Rio wird für die Eintracht zum Schnäppchen – zumindest, wenn man den Preis in Relation zu seiner Vita und seinem Namen sieht. Denn die Ablösesumme beläuft sich nicht, wie kolportiert, auf vier Millionen Euro, sondern auf drei Millionen. Das sind Peanuts für einen Spieler mit dieser Geschichte. Und: Götze wird zwar auch in Frankfurt gutes Geld verdienen, aber sein Sockelgehalt soll bei „nur“ rund drei Millionen Euro liegen.