Gemeinde Vaduz: Ertragsüberschuss 2021 CHF 28.1 Mio.

Gutes Betriebsergebnis und gutes Finanzergebnis sorgen für positive Jahresrechnung 2021

Die Jahresrechnung 2021 der Gemeinde Vaduz schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 28.1 Millionen ab und liegt damit über den budgetierten Erwartungen. „Dieses Ergebnis ist auf die Kombination eines sehr guten Betriebsergebnisses sowie eines sehr guten Finanzergebnisses zurückzuführen“, erläutert Bürgermeister Manfred Bischof.

Das Gesamtergebnis der Jahresrechnung 2021 teilt sich auf in betriebliche Tätigkeit (CHF 15.3 Millionen) und auf das Finanzergebnis (CHF 12.8 Millionen). Das Betriebsergebnis lag CHF 15.3 Millionen über dem Budget, was einerseits an der positiven Abweichung der Steuereinnahmen sowie andererseits an den nicht ausgeschöpften Budgetkrediten liegt. „Im Vergleich zum Vorjahr ist jedoch im Betriebsergebnis ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, was mehrheitlich auf einen ausserordentlichen und einmaligen Steuerertrag im Jahr 2020 zurückzuführen ist. Trotzdem hat die hohe Budgetdisziplin sowie der verantwortungsvolle Umgang mit den zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln zu einem sehr positiven Jahresergebnis geführt. Hierfür gilt mein persönlicher Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung“, betont Manfred Bischof. Das  Finanzergebnis fiel gegenüber 2020 höher aus. Im Jahr 2021 konnte eine zeitgewichtete Rendite von 4.35 Prozent (Vorjahr 3.08 Prozent) erzielt werden. Allein der realisierte Markt- und Devisenerfolg beträgt im Jahr 2021 CHF 10.9 Millionen.

Gesunken ist auch das Nettoinvestitionsvolumen. Es liegt bei CHF 18.6 Millionen, was einer Umsetzungsquote von 75 Prozent entspricht. Es konnten nicht alle Investitionen planmässig durchgeführt werden. Das liegt an der Abhängigkeit einzelner Projekte untereinander sowie an Verzögerungen aufgrund der Pandemie. Insgesamt wurden im  vergangenen Jahr CHF 6.4 Millionen weniger ausgegeben, als budgetiert wurden.

Grössere Ausgabenposten waren:

• Vaduzer-Saal, Umbau: CHF 5.4 Millionen
• Rheinpark Stadion, Erneuerung Stadionspielfeld: CHF 2.9 Millionen
• Gemeindestrassen und Brücken, diverse Projekte: CHF 4.3 Millionen

Zusammenfassung und Ausblick

Aufgrund der stabilen Steuereinnahmen und des guten Finanzergebnisses schloss die Gemeinderechnung 2021 mit einem positiven Ergebnis ab. Während die Aufwandseite wiederum unter dem Voranschlag blieb, war das Finanzergebnis in dieser Form nicht prognostizierbar.
Auch die Gemeinde Vaduz blieb im Jahr 2022 von den Turbulenzen an den Finanzmärkten nicht verschont. Die Minusperformance beträgt 4.75 Prozent (Stand 30.04.2022). Zudem beeinflusst die steigende Teuerung die laufenden Kosten und allen voran die Beschaffungskosten (Bauprojekte und Investitionen) spürbar. Es ist davon auszugehen, dass sich diese beiden Faktoren auf die Jahresrechnung 2022 auswirken werden.