Der FC Ruggell wartet gespannt auf das Ergebnis des FC Montlingen gegen Winkeln an diesem Samstag. Gewinnt Winkeln, oder geht die Partie unentschieden aus, heisst das für Ruggell den Ligaerhalt. Im Bild Ruggells Torjäger Constantin Marxer. beim 2:1 -Sieg gegen Montlingen am 1. Oktober 2021. Foto: Jürgen Posch
In der 2. Liga fallen die Entscheidungen in der Aufstiegs- und Abstiegsfrage
Am Samstag, 11. Juni, wird die letzte Meisterschaftsrunde in der 2. Liga regional gespielt. Nicht mehr dabei, weil sie ihre Partien wegen der Länderspiele bereits absolviert haben, sind der FC Vaduz und der FC Ruggell.
Es werden an der Tabellenspitze und auch am Tabellenende dramatische Auseinandersetzungen erwartet. Vorne können allerdings nur noch der KF Dardania St. Gallen oder der FC Mels Meister werden und am Tabellenende nur noch Montlingen oder Ruggell.
Wenn Montlingen verliert, oder unentschieden spielt, heisst das, dass der FC Ruggell in der 2. Liga bleibt. Gewinnt der FC Montlingen im Heimspiel gegen den FC Winkeln, bedeutet das für Ruggell den Abstieg in die 3.Liga. Was bleibt für die Mannschaft um Trainer Manuel Ritter, nachdem sie nicht mehr ins Geschehen eingreifen kann? – Eigentlich nichts, ausser Hoffen und Bangen und einen Sieg oder ein Unentschieden für den FC Winkeln.
Rangliste mit Spalte ‚Strafpunkte‘ gemäss Wettspielreglement Art.48 Für die Rangierung ist der Quotient aus der Anzahl Strafpunkte und der Anzahl tatsächlich auf dem Spielfeld ausgetragenen Meisterschaftsspiele abzustellen (Strafpunkte geteilt durch ausgetragene Spiele). Reglement betreffend Wertung der Strafpunkte in der Rangliste.