Die LIHGA 2022 präsentiert ihr Programm

Zu Gast bei der ARGUS Sicherheitsdienst AG, dem langjährigen Arena-Partner, präsentierte die liact ag das diesjährige Rahmenprogramm der LIHGA vom 16.-18 & 21.-24. September 2022. Es warten einzigartige Sonderschauen und Foren, ein diversifiziertes Ausstellerportfolio mit Vaduz als Gastgemeinde, erstmalige Rahmenevents sowie die Premiere der digitalen e-LIHGA.

In exakt zwölf Wochen öffnet die 23. Liechtensteinischen Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung ihre Tore. In der Tat hat die sie aber bereits begonnen – und zwar in Form der neuen e-LIHGA. Unter dem Link https://digital.lihga.li kommen LIHGA-Interessierte erstmals auf den Genuss einer digitalen Messeplattform. Alle Austeller erhalten dort die Möglichkeit, sich Monate bevor die Liechtensteinische Landesausstellung in Schaan ihre Tore öffnet, zu präsentieren. Auch während sowie nach der physischen Messe soll die e-LIHGA weiter das Beste und Neueste Liechtensteins und der Region vorstellen und so einen langfristigen Mehrwert für die Aussteller, das Gewerbe sowie alle LIHGA-Fans darstellen.

Die Akteure der Lihga

e-LIHGA mit zwölf Modulen
Mit diversen Modulen erhalten die Aussteller die Möglichkeit, sich auf ihren individuellen Unternehmensportraitszum Besten zu geben und Interessierte bereits vor der LIHGA auf ihren Stand und ihre Angebote aufmerksam zu machen. Nebst unternehmensinternen Angeboten und Dienstleistungen können beispielsweise eine Bildergalerie, ein Video, Messerabatte oder ein 360° Rundgang präsentiert oder Beratungstermine direkt auf der Plattform vereinbart werden.

Foren und die musikalischen 70er in der ARGUS-Arena
An der Messe selber erwarten die Besucherinnen und Besucher neben einigen Neuheiten auch Altbewährtes. Allem voran die ARGUS Sicherheitsdienst AG, die seit der ersten LIHGA im Jahr 1978 als wertvoller Partner mit dabei ist. In der ARGUS-Arena – die Sicherheitsfirma hält nach 2018 zum zweiten Mal das Patronat des Festzeltes – findet täglich beste Unterhaltung beispielsweise in Form des Energieforums oder des Mobilitätsforums (siehe Anhang), eines Seniorennachmittags sowie eines fantastischen Abendprogramms statt. Highlights bilden mit Sicherheit die beiden an die wilden 70er-Jahre angelehnten Bands SahneMixx – welche die Hits von Udo Jürgens zum Besten geben – sowie ABBA Tribute aus den Niederlanden mit gecoverten Welthits wie «Dancing Queen» oder «Super Trouper». Die heimischen Bands Väh-Hüater, Blue Shoes Band, Wuarscht ´n´ Brot sowie die DJs Brasil Fred Dee wissen den Geschmack der LIHGA-Besucher zweifelsohne bestens zu treffen.

Gastgemeinde Vaduz und drei Sonderschauen
Die LIHGA 2022 wird sich mit rund 200 Ausstellern und Partnern sowie einer nahezu identischen Fläche wie an der Rekord-LIHGA 2018 mehr als gestärkt aus der Zwangspause zurückmelden. Das Ausstellerfeld besteht wiederum zu rund 80 Prozent aus Unternehmen aus Liechtenstein und der direkten Umgebung und präsentiert über 60 Branchen. Highlights bilden einerseits die Gastgemeinde Vaduz (siehe Anhang) und andererseits die Sonderschauen des Verein Bäuerlicher Organisationen mit dem Streichelzoo, den Liechtensteiner Förstern, die unter dem Motto «Wald goes LIHGA» ihr Berufsmetier näherbringen sowie dem Verein für Abfallentsorgung (siehe Anhang). Zudem wird die Tombola an einem eigenen Stand die 13 Preise im Gesamtwert von über 60´000 Franken und ihre Sponsoren vorstellen. Als Hauptpreis stellt die Garage Weilenmann in Schaan einen Mercedes-Benz A180 Night Star. Mit dem Reingewinn der Tombola werden die Messeauftritte sozialer Institutionen wie das diesjährige LIHGA-hilft-Projekt «Wings for Life» sowie weiterer non-Profit-Organisationen unterstützt. Lose sind bei Fehr Schuhe + Sport in Schaan erhältlich. Am letzten Messetag, am 24. September, werden per Live-Verlosung im Rahmen des Abendprogramms in der ARGUS-Arena sowie auf www.lihga.li die Gewinnnummern verkündet.

«i kumm o» Video-Kampagne
Mit Layla Kieber als Gesicht der LIHGA 2022, lief am vergangenen Mittwoch die Video-Kampagne «i kumm o» auf den sozialen Netzwerken der LIHGA an. Die 13-jährige Gymnasiastin aus Eschen, die unter anderem aus einer Fondue-Werbung von Coop und der Schweizer Krimiserie Tatort bekannt ist, bringt nun bis zum LIHGA-Start jeden Mittwoch auf amüsante und zugleich informative Art und Weise bekannte Persönlichkeiten rund um die LIHGA vor die Kamera und quatscht mit ihnen über die anstehende Landesausstellung.

1. Liechtensteiner Rocknacht
Bereits am Wochenende vor LIHGA-Start finden in der ARGUS-Arena zwei Events mit Premierencharakter statt. Am Freitag, den 9. September, lässt die liact ag mit der 1. Liechtensteiner Rocknacht das Messeareal erbeben. Die Auftritte der vierköpfigen Ostschweizer Rockband Thell und der schweizweit bekannten Band Megawatt dürfte bei den Rockern hierzulande für Furore sorgen. Die fünf Kumpels um Leadsänger Thomas Graf präsentieren sich leidenschaftlich, laut und langhaarig. Am darauffolgenden 10. September feiert die Wirtschaftskammer Liechtenstein anlässlich der Nacht der gewerblichen Wirtschaft ihr 15 Jahr Jubiläum.

Auf der e-LIHGA können unter https://digital.lihga.li die Vaduzer Aussteller in Rot und die weiteren Aussteller in Orange bereits jetzt besucht werden.

Vaduz macht eine Stippvisite in Schaan

Bürgermeister Manfred Bischof machte sich kürzlich mit dem Vadolino auf und besuchte Schaan, um schon mal ein bisschen LIHGA-Luft zu schnuppern. Die Gemeinde Vaduz ist dieses Jahr Gastgemeinde und hat ein eigenes Zelt, wo es auf jeden Fall viel zu entdecken geben wird.

Nicht mit Vollgas, sondern mit gemütlichen 28 km/h tuckerte der Vadolino Ende Mai nach Schaan. «Es war ein erster Augenschein und ich finde, dass unser Vadolino perfekt in das Schaaner Ortsbild passt», sagt Bürgermeister Manfred Bischof mit einem Augenzwinkern. Auf der Strasse winkten ihm auf jeden Fall schon zahlreiche Personen zu, die sich beim Anblick des Vaduzer Piaggios vielleicht ein bisschen wunderten, aber offenbar vor allem sehr freuten. Auch auf dem Messegelände im Schaaner Industriegebiet wurden der Bürgermeister und der Vadolino von der Fotografin vor dem Drei- Schwestern-Massiv im Hintergrund in Szene gesetzt. Ziemlich genau dort, wo in knapp zwei Monaten das Vaduzer Zelt stehen wird.

Vaduzer Zelt
Insgesamt haben sich rund 40 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Vaduz für das Vaduzer Zelt angemeldet. Dazu kommen Tagesaussteller, Vereine und unterschiedliche Institutionen, die sich ebenfalls präsentieren werden. Es gibt einen Vaduzer Platz mit einem Gastrobereich, der zum Verweilen einlädt. Man darf jetzt schon gespannt sein, denn die Vaduzer werden sich von ihrer besten Seite dem interessierten Publikum präsentieren. Das Vaduzer Zelt wird spannende Geschichten rund um Vaduz erzählen, auch solche, die man so vielleicht noch gar nicht kennt. Vaduz lädt die Besucherinnen und Besucher schon jetzt auf eine Reise durch Vaduz ein. Interessante Begegnungen, feines Essen und gute Unterhaltung sind vorprogrammiert.

Vaduzer Abend am 16. September 2022
Der Abend des ersten LIHGA-Tages wird ganz im Zeichen von Vaduz stehen. Am Vaduzer Abend wird im Festzelt mit Vaduzer Musik aufgespielt. Neben der Harmoniemusik Vaduz, spielen die Törmleguger Vaduz, bevor die Blue Bones eines ihrer raren Konzerte geben. Gute Unterhaltung und gemütliches Zusammensein sind angesagt und dauern mit DJ Heinz bis spät in die Nacht.

LIHGA-Shuttle Vaduz – Schaan und retour
Während der LIHGA Zeit verkehrt ein eigens eingerichteter Shuttle zwischen Vaduz und Schaan. Der Bus fährt ab Vaduz Schwefel, Vaduz Au, Vaduz Spital, Vaduz Post, Vaduz Städtle, Vaduz Quäderle, Vaduz Hotel Schlössle, Vaduz Universität, Vaduz Mühleholz direkt zum Schaaner LIHGA-Gelände und wieder zurück. Dies jeweils jede Stunde ab 13.35 Uhr und jede Stunde ab dem LIHGA-Gelände ab 14 Uhr. Am Eröffnungstag und am Sonntag fährt der Bus bereits früher. Der genaue Fahrplan wird auf den Vaduzer Kanälen veröffentlicht.

Bürgermeister Manfred Bischof besucht Schaan mit dem Vadolino und findet, dass das Vaduzer Piaggio sehr gut in das Schaaner Ortsbild passt. (Bild: Gemeinde Vaduz/Tatjana Schnalzger)

Verwertungssicherheit und Energiegewinnung

Der Verein für Abfallentsorgung (VfA) wird an der LIHGA 2022 gleich mehrfach vertreten sein. Neben der rund 500 Quadratmeter umfassenden Sonderschau und einem Energieforum, fungiert der VfA als Presenting Partner und macht die LIHGA zudem zum Austragungsort einer nachzuholenden Jubiläumsfeier.

Am 27. Dezember 1960 unterzeichneten die behördlichen Vertreter der Gemeinden Schaan, Vaduz und Buchs die Statuten des «Verein für Kehrichtverwertung und Kadaververnichtung», dem Vorläufer des heutigen «Vereins für Abfallentsorgung» (VfA), den man vor allem als Betreiber der Kehrichtverbrennungsanlage in Buchs kennt. Entsprechend feierte der VfA im Jahr 2020 sein 60jähriges Jubiläum und wollte diesen Moment auch an der LIHGA zelebrieren. Verschiebungen haben jetzt zum Jubiläum 60+ geführt, was dem Anliegen aber keinen Abbruch tut. Der VfA wird an der LIHGA sein breites Leistungsspektrum der Bevölkerung näherbringen. Die Besucherinnen und Besucher werden im VfA-Zelt erfahren, welche Wertstoffe rezykliert und wie organische Abfälle kompostiert werden. Der nicht verwertbare Restmüll wird in der modernen Anlage thermisch verwertet, woraus Energie in Form von Wärme, Dampf und Strom erzeugt wird. Dazu vermitteln Exponate, Zahlen, Fakten viel neues Wissen. Und wer immer schon wissen wollte, was sich im regionalen Markenzeichen der VfA – der weissen Dampffahne – verbirgt, wird auch dazu Antworten finden. Selbstverständlich stehen die Verantwortlichen des VfA den interessierten Besucherinnen und Besuchern bei Fragen zur Verfügung.

Energieforum an der LIHGA
Als modernes Energieunternehmen lädt der Verein für Abfallentsorgung zur Mittagszeit am Donnerstag, 22. September, alle Interessierten zum Anlass «Energieforum» ein, welcher in der ARGUS-Arena durchgeführt wird. Spannende Referenten werden Trends und Wissenswertes zum hochaktuellen Thema Energie beisteuern. Natürlich wird es auch um die Rolle der KVAs in der Energieerzeugung gehen, welche schon heute einen wichtigen Anteil am Energiehaushalt beisteuern und künftig eine noch stärkere Rolle einnehmen werden.

150 Jahre öffentlicher Verkehr in Liechtenstein

Seit 150 Jahren fährt die Eisenbahn durch Liechtenstein, seit 100 existiert der Busverkehr im Land. Das Jahr 2022 steht bei LIEmobil ganz im Zeichen dieser Jubiläen, die an der LIHGA zelebriert werden.

Mobilität im Fokus
Zum Jubiläumsjahr des öffentlichen Verkehrs spielt die Mobilität an der diesjährigen LIHGA eine grosse Rolle. Zum einen ist LIEmobil mit einem Aussenstand präsent und wird den Besuchern eine Rückschau auf die prägende ÖV-Geschichte mit witzigen Geschehnissen und Anekdoten sowie einen spannenden Einblick in den Fahrerberuf ermöglichen. Zum anderen organisiert LIEmobil in Zusammenarbeit mit der Liechtensteiner Regierung ein Mobilitätsforum, welches am 23. September 2022 über Mittag stattfinden wird. Es wird ein anregendes Referat der Verhaltensforscherin Katja Diehl zum Thema «Einfluss der Verhaltenspsychologie auf die Mobilität» geben, gefolgt von einer Panel-Diskussion mit Regierungsrätin Dr. Graziella Marok-Wachter, dem LIEmobil-Geschäftsführer Jürgen Frick sowie einer Vertretung der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer.

Das Signet «150 Jahre öffentlicher Verkehr».

Liechtensteins Gewerbe feiert das 15 Jahr Jubiläum

Als Wirtschaftskammer und als Folgeorganisation der Gewerbekammer (Gründung 1936) setzen wir uns als private Vereinigung seit 2007 weiterhin erfolgreich für den Werkplatz Liechtenstein ein.

Mit der „Nacht der gewerblichen Wirtschaft“ organisiert die Liechtensteiner Wirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit der liact ag eine ganz besondere Geburtstagsfeier. Eine Woche vor Eröffnung der diesjährigen LIHGA treffen sich am Samstag, 10. September Gewerbetreibende ausserhalb der Unternehmung und Sitzungszimmer mit anderen einheimischen Machern in der ARGUS-Arena auf dem Messegelände. Der Anlass steht allen Unternehmern, Institutionen oder auch interessierten Privatpersonen offen.

Einheimische und internationale Unterhaltung
Die Premiere der „Nacht der gewerblichen Wirtschaft“ soll einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dafür sorgen nebst Bestem aus der Küche und dem Keller auch grossartige Stimmen. Beim Apéro empfängt Liechtensteins Musical-Star Giulia Haas die Gäste und auf der grossen Bühne der ARGUS- Arena sorgt dann Glen White & Band für mitreissende Stimmung. Last but not least wird der Comedian „Chäller“ für Beifallsstürme und Lachsalven sorgen.

Die Welt des Gin´s und der Cocktails erleben
Auch Liebhaberinnen und Liebhaber von Longdrinks kommen voll und ganz auf ihre Rechnung. Kein geringerer als der ehemalige „Chef de Bar“ des renommierten Hotel Bellevue Palace in Bern, Gin Master Henry, wird mit Kreationen aufwarten, die ihresgleichen suchen. Wer mehr auf Cocktails steht, wird mit Variationen aus dem Hause Black Pearl verwöhnt.

Limitierte Anzahl Karten
Insgesamt stehen 300 Tickets zur Verfügung. Es ist auch möglich, ganze Tische zu buchen, wobei acht Plätze pro Tisch zur Verfügung stehen. Im Preis von CHF 150.00 pro Person sind Apéro, Diner, Softdrinks und das Unterhaltungsprogramm inklusive. Nicht im Preis enthalten sind die alkoholischen Tisch- oder Bargetränke. Nutzen Sie diese Gelegenheit um sich jetzt Tickets für diesen tollen Anlass zu sichern, sei dies mit Freunden oder der Belegschaft. Die Plätze sind limitiert und es gilt „First come, first served“! Anmeldung unter: info@wirtschaftskammer.li