Das etwas andere Schwangerschaftsbuch entsteht

«Dein Weg ins Leben» heisst das Schwangerschaftstagebuch, welches die Liechtensteiner Autorin Alexandra Lea Meier realisieren möchte. Seit Anfang Juni ist deshalb ein Crowdfunding online, über welches das Buch vorbestellt werden kann. Denn wenn das Projekt finanziert werden könne, stehe es anschliessend auf eigenen Beinen und werde ein emotionales Buch, das mehrere Generationen erfreue.

Alexandra Lea Meier trug schon viele berufliche Hüte. Ursprünglich hat die in Mauren Aufgewachsene ein Psychologiestudium absolviert, liess sich nebenbei zur Hair- und Make Up-Artistin ausbilden, führte einen Kleiderladen in Buchs und ging diversen beruflichen Tätigkeiten im selbstständigen Erwerb oder auch im Anstellungsverhältnis abseits ihrer Ausbildungen nach. Heute ist die umtriebige Frau vor allem Mama und verwirklicht sich in diversen Projekten aus unterschiedlichen Bereichen. Wichtig ist ihr dabei immer das geschriebene Wort. So war es nur eine Frage der Zeit, bis man von ihr, auch neben ihren Artikeln für das Schweizer Onlinemagazin Qultur, lesen wird. Ihr erstes Buch wird aber kein Roman oder dergleichen sein, sondern viel mehr eine Aufforderung zur Kommunikation mit seinem noch ungeborenen Kind. Die ursprüngliche Idee dazu kam von ihrer Mutter, als diese ihr als Jugendliche ein besonderes Geschenk machte. «Es war ein Tagebuch aus unserer gemeinsamen Schwangerschaft, und bereits die ersten Worte haben mich tief bewegt. Das ganze Tagebuch war an mich, das damals noch ungeborene Baby, gerichtet. Sie so zu mir sprechen zu hören, noch bevor ich das Licht der Welt erblickt habe, hat mein Herz auf eine ganz besondere Art und Weise berührt.» Sie habe darin ihre Freuden, Erlebnisse, Sorgen und Ängste mit ihr geteilt und es sei Meier klar geworden, dass sie ihren Kindern dieses wertvolle Geschenk irgendwann auch machen möchte. Doch so ein Tagebuch zu führen, während man schwanger ist, sei gar nicht so leicht gewesen, sagt die bald zweifache Mutter. «In meiner ersten Schwangerschaft habe ich dann aber feststellen müssen, wie schwierig es ist, so ein Buch zu füllen. Das Herz ist so voll, und die Seiten sind so leer, und im Alltag fehlt einfach oft die Zeit. So landet man schnell in einem Kreislauf, in dem die Seiten von Tag zu Tag immer weniger gefüllt werden. Mein Tagebuch ist leider nie fertig geworden, und auch die Einträge aus dem Tagebuch meiner Mutter wurden gegen Ende immer kürzer und seltener.» Für dieses Problem wollte Alexandra eine Lösung finden. «Quasi ein Werkzeug, welches das Schreiben erleichtert, trotzdem den Fokus auf diese ganz spezielle Verbindung legt und hilft, den Tiefgang nicht zu verlieren.»

Dank Inputs zu etwas Zeitlosem
Das Schwangerschaftstagebuch «Dein Weg ins Leben» soll die Schwangeren begleiten. Aus diesem Grund gibt es im Buch für jeden Tag der Schwangerschaft einen Input-Satz, den die Mutter vervollständigen kann. An diesen Sätzen habe Alexandra Meier lange und intensiv gearbeitet. «Die Sätze sind spezifisch genug, um eine Schreibidee zu liefern, aber auch offen genug gehalten, um eine breite Palette an Emotionen und Erfahrungen zuzulassen. So sind die Seiten nicht leer, und der Platz ist beschränkt. Es ist ein wirkungsvolles Werkzeug gegen Schreibblockaden und lässt sich gut mit wenig Zeitaufwand in den Alltag integrieren.» Doch nur ums Schreiben alleine gehe es bei ihrem Buch nicht. «Zudem werden die werdende Mutter und ihr Vertrauen in sich selbst gezielt gestärkt. Denn jede Schwangerschaftswoche wird von einem positiven Leitsatz begleitet, der unscheinbar wirkt, aber viel bewegen kann.» Es gebe aber auch noch weitere Aspekte, die das Buch so einzigartig machen. «Die Leitsätze wurden zudem von der Hypnosetherapeutin Vanessa Roperti in 76 Meditationen ausgearbeitet. Die Meditationen wurden professionell eingesprochen und stehen den Leserinnen per Download zur Verfügung.» Was das Schwangerschaftsbuch von anderen zudem unterscheide, sei die emotionale Ebene. Während andere Werke aus diesem Segment hauptsächlich auf die körperlichen Veränderungen, medizinischen Untersuchungen, Checklisten und negativen Begleiterscheinungen hinweisen, zelebriere «Dein Weg ins Leben» die persönlichen Erlebnisse des Schwangerseins und stärke die Bindung zwischen Mutter und Kind. Dabei gehe es um Authentizität, um echte Emotionen und Erfahrungen in all ihren Facetten. Meier selbst hat jahrelang intensiv nach einem ähnlichen Buch gesucht, aber so richtig zufrieden ist sie mit den meisten anderen Schwangerschaftsbüchern nicht. «Alle sind so gut wie leer und unbenutzt. Darin werden lediglich Meilensteine der Entwicklung festgehalten. Natürlich ist das auch interessant, aber es war mir ehrlich gesagt immer zu oberflächlich. Selbstverständlich haben auch diese Bücher ihre Berechtigung, aber irgendwie haben mich solche Bücher nie gefesselt.»

«Jede Schwangerschaftswoche wird von einem positiven Leitsatz begleitet, der unscheinbar wirkt, aber viel bewegen kann.»

Alexandra Lea Meier

 

So nachhaltig wie möglich
Meier behält das Schwangerschaftstagebuch ihrer Mutter wie einen Schatz bei sich zu Hause. Viel verändert habe der Moment, als sie es damals von ihrer Mama erhalten habe. «Ich habe es immer wieder gelesen und meine Mutter von einer neuen Seite kennengelernt. Eine Erfahrung, die gerade als Teenagerin viel bewirkt und mich meiner Mutter wieder nähergebracht hat. Heute weiss ich, dass das Buch da ist, und ich kann es jederzeit hervorholen, wenn mir danach ist.» Alexandra Lea Meier setzt sich dafür ein, dass auch möglichst viele andere Frauen und deren Kinder einmal in den Genuss eines solchen Werkes kommen. Ein wichtiger Faktor ist für sie bei dieser Produktion die Nachhaltigkeit. «Ich bin weit entfernt von perfekt, und ich glaube, wenn man sich dieses Ziel setzt, verzweifelt man schnell. Ich versuche jedoch, so oft dies umsetzbar ist, auch im Alltag immer mehr Nachhaltigkeit einziehen zu lassen.» Schliesslich sei das ein Gebiet, auf dem man nie ausgelernt habe und Schritt für Schritt umstellen dürfe. Das Werk solle schliesslich auch mehrere Generationen halten, und aus diesem Grund stehe eben die Qualität neben der Nachhaltigkeit ganz oben auf der Liste. Gedruckt werde das Buch bei einer lokalen Druckerei auf recyceltem Papier und nicht über das Internet irgendwo im Ausland. 

Crowdfunding startet bald
Anfang Juni wird die Schwarmfinanzierungskampagne von Alexandra gestartet. Diese Art von Finanzierung sei in diesem Rahmen nötig, da es anders nur gehe, wenn man mit Big Playern zusammenarbeiten würde. «Die haben die nötigen finanziellen Mittel, um die initialen Kosten eines solchen Projekts zu tragen. Da ich mit einem kleinen Verlag zusammenarbeite, müssen wir den Vorverkauf des Buches über ein Crowdfunding organisieren, um die Produktionskosten stemmen zu können. Die Zusammenarbeit mit kleinen Betrieben hat dafür auch viele Vorteile.» So sei es beispielsweise so, dass ihr Projekt hohe Priorität beim Verlag habe und ihr Buch nicht bloss eine Veröffentlichung von vielen sei. Aktuell organisiert die Liechtensteinerin das Crowdfunding. Dort gebe es einige spannende Goodies zu erwerben. «Das coolste Goodie ist natürlich das Buch selbst. Darum geht es ja im Endeffekt. Ich finde es ist ein Buch, das in jeden Haushalt gehört. Denn es passt wundervoll in den Geschenkevorrat und sollte die erste Wahl sein, wenn man erfährt, dass Herzensmenschen ein Kind erwarten. Im Crowdfunding sind die ersten 100 Exemplare zum Sonderpreis von 30 statt 35 Franken erhältlich.» Für alle diejenigen, die das Projekt unterstützen möchten, gibt es natürlich auch noch Alternativen. «Da gibt es zum Beispiel eine tolle Lampe fürs Kinderzimmer vom Herzkäfer Concept Store, einen Gutschein der Eventplanung Glücksmomente, Coachings, eine Geburtshypnose, CDs, Bücher, Kosmetik, Abendessen und andere Schätze. Und wer will, darf das Projekt natürlich auch einfach ohne Gegenleistung finanziell unterstützen.» Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf www.dein-weg-ins-leben.com.