Balzers will sofort wieder in die 1. Liga zurück

Wie die meisten seiner Kollegen bleibt auch Murat Medien (Bildmitte) ein weiteres Jahr beim FC Balzers. Hier im Heimspiel gegen den FC Paradiso.

Mit dem bitteren Abstieg aus der 1. Liga hat sich der FC Balzers nicht lange aufgehalten und sich sofort auf die neue Situation eingestellt. Das heisst, wie Vereinspräsident Freddy Scherrer in einer Clubmitteilungen verlauten liess, dass der Verein seine Hausaufgaben und Nägel mit Köpfen gemacht hat. 

Dem Verein sei es gelungen, praktisch den gesamten Kader zusammenzuhalten, darunter auch Leistungsträger wie Stephane Nater, Murat Medin, Alejandro Munoz und Tino Dietrich, das Trio Wolfinger. Einige wenige Spieler werden den Verein verlassen. Diese Treue zum Verein sieht man selten. Es ist aber auch ein Zeichen dafür, dass die Spieler sofort wieder in die 1. Liga zurückkehren wollen. Die Mission Aufstieg hat bereits begonnen.

FCB versucht den Wiederaufstieg
Dazu Präsident Freddy Scherrer: «Nachdem sich der Verein im April von Trainer Martin Brenner getrennt hatte, übernahmen Michele und Daniele Polverino die Verantwortung für die Mannschaft. Und der FC Balzers wird auch mit diesem Trainergespann in die neue Saison gehen: mit Michele Polverino als Trainer und Daniele Polverino als Assistenztrainer. Die Art und Weise, wie die Mannschaft nach dem Trainerwechsel aufgetreten ist, hat uns in unserer Entscheidung noch bestärkt, mit Michele und Daniele in die neue Saison zu gehen. Wir freuen uns mit den Gebrüdern Polverino die Misison Wiederaufstieg anzugehen.»

Mannschaft wird verstärkt
Der FC Balzers konnte nicht nur die Verträge der meisten Spieler verlängern. Es ist dem Verein auch gelungen, mit Aljaz Kavcic und Villiam Pizzi zwei absolute Verstärkungen zu verpflichten. Aljaz Kavcic ist ein linksfüssiger Innenverteidiger und kommt vom FC Thalwil. Der 1,87 Meter grosse Kavcic ist Slowene und sehr spielstark. FCB-Trainer Michele Polverino freut sich über die Neuverpflichtungen: «Aljaz wird uns mit seiner Zweikampf- und Kopfballstärke extrem helfen. Mit ihm erwarte ich deutlich weniger Gegentore und verspreche mir mehr Stabilität in der Defensive.» 

Villiam Pizzi, die zweite Neuerwerbung, kommt vom FC Zug 94. Er ist in Balzers aufgewachsen und spielte schon bei den FCB-Junioren. Polverino freut sich besonders, dass «wir einen eigenen Spieler für uns gewinnen konnten. Villiam bringt grosse Erfahrung mit. Er ist ein sehr intelligenter, schneller und technisch versierter Spieler. Er wird unsere Offensive deutlich verstärken», ist sich der FC Balzers-Trainer sicher.

«Pizzi ist ein Vollblutfussballer mit grosser Stärke in der Vorbereitung von Toren. Ausserdem ist er immer für einen Treffer gut. Durch seine Schnelligkeit ist er ein sehr unangenehmer Spieler für den Gegner», sagt Polverino. 

Wie man hört, hatten beide neuen FCB-Spieler Angebote von Promotion-League-Vereinen. Trotzdem haben sie dem FC Balzers zugesagt, was auch auf den Verein ein gutes Licht wirft.

Der Kader soll 22 bis 25 Spieler umfassen.