1.Liga: Baden und Bulle steigen auf

Sowohl dem USV als auch dem FC Balzers gelang es, den Aufstieger FC Baden zu besiegen. der USV gewann 2-0,der FCB 3-0. Im Bild USV-Torjäger Shabani (links) im Spiel vom 16.10.2021 im Sportpark gegen den FC Baden. Foto: Jürgen Posch

Aus der Erstligagruppe 3, in der Balzers und der USV in der abgelaufenen Saison eingeteilt waren, hat sich der FC Baden durchgesetzt und ist aufgestiegen. Nach dem 3:1-Sieg aus dem Heimspiel reichte im Rückspiel gegen den FC Paradiso/TI sogar eine 1:0-Niederlage um das lang ersehnte Ziel, den Aufstieg in die Promotions League, zu schaffen.

Das Gegenteil an positiven Gefühlsausbrüchen erlebte der FC Tuggen, der ebenfalls schon seit einigen Jahren wieder in die halbprofimässige 1.Liga Promotionsklasse zurückkehren möchte. Doch auch dieses Mal reichte es nicht. Nach dem Unentschieden im Heimspiel gegen Bulle, verloren die Tuggener im Rückspiel in der Westschweiz 4:2 und sind ausgeschieden. So steigen als von den ursprünglich acht besten 1.Liga-Teams schweizweit der FC Baden und der FC Bulle in die Promotions League auf.

Bemerkenswert: Aus der Gruppe 3 mit dem USV und dem FC Balzers sind drei Teams, nämlich Baden, Paradiso und Tuggen unter die letzten Vier gekommen. Und beinahe wären gleich zwei Mannschaften aus der Ostgruppe aufgestiegen, was doch daraus schliessen lässt, dass die Gruppe 3 erneut die stärkste 1.Liga-Gruppe stellt.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass der USV in der Meisterschaft alle drei Aufstiegskandidaten, also Baden, Tuggen und Paradiso besiegen konnte. Auch dem FC Balzers ist es gelungen, den FC Baden 3:0 zu schlagen.