VEU Feldkirch stellt die Weichen für die Zukunft

Eishockey mit Tradition bleibt erhalten

Die erfreuliche Nachricht, dass es in Feldkirch in der kommenden Saison wieder Erstligaeishockey geben wird, wurde in der Österreichischen Eishockeylandschaft durchwegs positiv aufgenommen. Die Teilnahme an der ICE Hockey League wird mit einem neu gegründeten Profiteam erfolgen. Alle Details und Informationen dazu gibt es, wie bereits angekündigt, am 30. Mai in Rahmen einer Pressekonferenz.

Die Entscheidung, mit einem neuen Profiteam an der win2day ICE Hockey League teilzunehmen, haben sich die Vereins Verantwortlichen nicht leicht gemacht. Nach intensiven Beratungen, auch mit externen Stellen und möglichen Partnern, hat sich ergeben, dass dies in der Gesamtbetrachtung die zukunftsfähigste Lösung für Spitzeneishockey in Vorarlberg ist – und zwar sowohl unter wirtschaftlichen Aspekten, wie auch im Hinblick auf mögliche Kooperationen zwischen den Vorarlberger Eishockeyvereinen. Mit dieser Entscheidung wurde nicht nur ein Schritt gesetzt, der eine Vorarlberger Lösung in Zukunft möglich macht, sondern es wurde auch verhindert, dass der Standort Vorarlberg gänzlich aus der höchsten Spielklasse verschwindet.

Unabhängig davon bleibt der Traditionsverein VEU Feldkirch selbstverständlich bestehen. Die VEU Feldkirch ist mit den VEU Feldkirch Juniors der zentrale Trägerverein für die Nachwuchsausbildung des neuen ICE League Teams. Sie bleibt als Hauptmieter auch Hausherr in der Vorarlberghalle und wird mit einer Kampfmannschaft an der österreichweiten Ö Eishockey Liga teilnehmen. Es kommt also lediglich wirtschaftlich und organisatorisch zu einer klaren Trennung, während die sportliche Vernetzung bestehen bleibt. Das wird vor allem jungen Talenten ganz neue Perspektiven und sportliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten.