Kurznachrichten des Gemeinderats Mauren

Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 25. Mai 2022 seine 53. Sitzung in der Mandatsperiode 2019-2023 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst. Das ausführliche öffentliche Protokoll ist auf der Homepage und im Aushang einsehbar. Es wird auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.

Sitzungsprotokoll genehmigt

Das vollständige Protokoll der 52. ordentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 4. Mai 2022 wurde genehmigt.

Rechnung 2021 mit Mehraufwand von CHF 0.9 Mio. (Vorjahr 3.9 Mio.)

Mit Gesamteinnahmen von CHF 25.5 Mio. und Gesamtausgaben von CHF 26.4 Mio. beträgt der Mehraufwand in der Gesamtrechnung CHF 0.9 Mio. Der Bilanzgewinn beträgt CHF 3.3 Mio. (Vorjahr 4.3 Mio.). Das Netto-Finanzvermögen (ohne vorsorglicher Bodenerwerb) reduzierte sich per Ende 2020 erwartungsgemäss um CHF 3.0 Mio. auf einen Stand von CHF 5.6 Mio.

Mit total CHF 22.2 Mio. stieg der Jahresaufwand aus betrieblicher Tätigkeit der Gemeinde im Vergleich zum Vorjahr um CHF 1.4 Mio. (bzw. CHF 2.9 Mio. über dem Budget. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich der Jahresertrag aus betrieblicher Tätigkeit um CHF 0.3 Mio. auf CHF 25.5 Mio. Dies bedeutete Mehreinnahmen von CHF 1.8 Mio. gegenüber dem Budget. Der Cashflow aus Geschäftstätigkeit, der für die Finanzierung der Nettoinvestitionen von CHF 7.0 Mio. zur Verfügung stand, belief sich auf CHF 6.1 Mio. Damit ergab sich ein Selbstfinanzierungsgrad von 87 % (Vorjahr 54 %).

Die Investitionen beliefen sich auf CHF 7.0 Mio., davon CHF 5.7 Mio. Hochbau, CHF 0.2 Mio. Tiefbau und CHF 0.9 Beteiligungen der Gemeinde. Das Nettofinanzvermögen betrug CHF 49.2 Mio. (davon CHF 42.7 Mio. vorsorglicher Bodenerwerb), das Verwaltungsvermögen CHF 52.1 Mio. aus. Die Verbindlichkeiten betragen CHF 7.1 Mio. und das Reinvermögen CHF 100.8 Mio.  Der Gemeinderat genehmigte die im Mai von den gesetzlichen Kontrollstellen geprüfte Gemeinderechnung 2021 und erteilte den verantwortlichen Organen Entlastung unter Verdankung der geleisteten Dienste.

Neue Mitarbeiterin Jugendkoordination (40 %)

Auf die öffentliche Ausschreibung gingen insgesamt 14 Bewerbungen ein. Anhand der Ergebnisse des mehrstufigen Auswahlverfahrens, das unter Mitwirkung eines externen Fachbüros durchgeführt wurde, und auf Empfehlung des Beurteilungsgremiums beschloss der Gemeinderat die Anstellung von Frau Bettina Schwung aus Feldkirch / Nofels als neue Mitarbeiterin in der Jugendkoordination. Der Arbeitsbeginn erfolgt am 1. August 2022.

Seniorenkoordination vorerst mit Praktikumstelle verstärkt

Auf die öffentliche Ausschreibung der Teilzeitstelle (40 %) gingen 20 Bewerbungen ein. Im Laufe der Gespräche mit den Bewerbern stellte sich heraus, dass derzeit keine Festanstellung erfolgen soll. Das Beurteilungsgremium prüfte in der Folge ein alternatives Vorgehen. Mit einem Praktikum von 30 % sollen vorerst über sechs Monate die Zusammenarbeit und die künftigen Abläufe erprobt werden. Der Gemeinderat genehmigte dieses Vorgehen und die Anstellung von Remo Blum, Mauren auf den 1. September 2022.

Neue Sachbearbeiterin Gemeindesekretariat (60 %)

Aufgrund des Austritts der langjährigen Stelleninhaberin wurde die Stelle öffentlich ausgeschrieben. Insgesamt gingen 58 Bewerbungen ein. Anhand der Ergebnisse des mehrstufigen Auswahlverfahrens, das unter Mitwirkung eines externen Fachbüros durchgeführt wurde, und auf Empfehlung des Beurteilungsgremiums beschloss der Gemeinderat die Anstellung von Frau Klaudia Marock aus Mauren. Der Arbeitsbeginn erfolgt am 1. September 2022.

Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Projekts „Zemmaläba“

Am 13. April 2022 beauftragte der Gemeinderat die Gemeinderäte Martina Brändle-Nipp und Martin Beck, mit der Erarbeitung eines Konzepts, das Möglichkeiten des Zusammenlebens der verschiedenen Kulturen und Generationen im Alter aufzeigt. In eine Arbeitsgruppe „Zemmaläba“ zur Festlegung der Zielthemen bis September 2022 bestellte er nun die Gemeinderäte Martina Brändle-Nipp (Leitung), Martin Beck, Mirjam Posch und Annalis Marte sowie aus der Kommission Gesellschaft Petra Berry, Kurt Hofner, Eliane Vogt und Tanja Sele. Die Moderation ist bei Michel Biedermann.

Grundstückserwerb im Undera Bretscha

Der Gemeinde Mauren wurde das Maurer Grundstück Nr. 1511 mit einer Fläche von 902 m2 zum Kauf angeboten. Die Fläche beträgt total 902 m2, davon sind 505 m2 Landwirtschaftszone, 306 m2 „nicht zoniert“ und 92 m2 „Strassen und dergleichen“. Der Gemeinderat genehmigte den Kauf zum Preis von CHF 14’432 (CHF 16 /m2) verbunden mit einem Nachtragskredit von CHF 17’000 zum Gemeindebudget 2022.

Änderungen im Baugesetz, EnergieeffizienzG und EnergieausweisG

Am 10. Mai 2022 verabschiedete die Regierung den Vernehmlassungsbericht betreffend die Abänderung des Baugesetzes (BauG), Energieeffizienzgesetzes (EEG) und des Energieausweisgesetzes (EnAG). Der Vernehmlassungsbericht wird auch der Kommission Bauwesen zur Stellungnahme übergeben. Die Behandlung des Berichts erfolgt an der Gemeinderatssitzung vom 24. August 2022.

Änderungen im Strafgesetzbuch

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 17. Mai 2022 den Vernehmlassungsbericht zur Abänderung des Strafgesetzbuches (Beantwortung der Motion zur Anpassung des Strafrechts betreffend das Strafmass beim sexuellen Kindsmissbrauch und dem Besitz von kinderpornografischem Material) verabschiedet. Die Behandlung des Berichts erfolgt an der Gemeinderatssitzung vom 6. Juli 2022.

Bewilligte Baugesuche

Der Gemeinderat nahm die vom 28. April bis 18. Mai 2022 bewilligten Baugesuche zur Kenntnis:

Bauvorhaben: Neubau Einzelgarage

Standortadresse: Veterangasse, Mauren

Bauvorhaben: Neubau MFH

Standortadresse: Delehala 22, Mauren

Bauvorhaben: Neubau EFH

Standortadresse: Kappeleweg 11, Mauren

Bauvorhaben: Dachsanierung / Ausbau Dachgeschoss

Standortadresse: Peter-Kaiser-Strasse 78, Mauren

Bauvorhaben: Anbau Autounterstand

Standortadresse: Binzastrasse 39, Mauren