Julius «Jule» Bühler, Mauren (1933-2022) +

Jule Bühler war viel in den Bergen, auch in unserer Region, anzutreffen.

Julius Bühler, Feldsegenstrasse, Mauren ist am Dienstag, den 10. Mai 2022 im Alter von 88 Jahren gestorben. Er befand sich auf einem Heimatbesuch bei seinen Verwandten in Liechtenstein, und wollte eigentlich diese Woche wieder in die USA zurückkehren.

Jule blieb ledigen Standes, war eine Persönlichkeit, die gerne mit anderen Menschen kommunizierte und bei allen sehr beliebt. In Liechtenstein wurde er durch seine Unterstützung von Landsleuten bekannt, welche sich mit der genealogische Erforschung der Liechtenstein-Auswanderer in die Staaten befassten und Bücher darüber schrieben. (Norbert Jansen und Pio Schurti). Oder beim Film über den grossen amerikanischen Ballroom-Musiker Norman Lee (Abstammung von den Uehles aus Mauren), der in den Dreissigerjahren zusammen mit seiner Frau auf seinem Anwesen Nähe Chicago erschossen wurde. Diese spannende Geschichte von Jule Bühler über dieses Ereignis ist in der fünfteiligen Buchserie «Menschen, Bilder und Geschichten – Mauren von 1800 bis heute» des Maurer Ahnenforschungsvereins für die Nachwelt erhalten.

Jule Bühler war der jüngste Sohn von Alfred und Ottilia Bühler-Meier und absolvierte  von 1950 bis 1954 bei Brown Boveri in Baden (Schweiz) die Lehre in der Abteilung Kleinmechanik. Anschliessend legte Jule Bühler die Schlussprüfung an der Ingenieurschule am Polytechnischen Institut in München erfolgreich ab. Von 1958 bis 1960 arbeitete der junge Ingenieur bei Brown Boveri im Verkaufsbüro für Gross-Sender.

Ende 1960 wanderte Jule Bühler in die USA aus und liess sich in Chicago nieder. Zuerst arbeitete er bei der grossen amerikanischen  Telephon & Telegraph Co (AT+T), wo er mit dem Bau von Telefonzentralen beschäftigt war 1978 wechselte er dann vom technischen in den finanziellen, kaufmännischen Bereich. Er wurde Aktienmakler bei Rotschild in Chicago und baute einen eigenen Kundenkreis auf. Auch als Börsenmakler hatte Jule grossen Erfolg.

Er ist eine Sammlernatur gewesen und sammelte und bewahrte familienkundliche Dokumente über die Auswanderer aus Liechtenstein in die Staaten auf. So hat er ganz wesentlich auch zur Ahnenforschung Mauren beigetragen. Er war der Entdecker von Norman Lee (Abstammung von den Familien Uehles in Mauren/Schaanwald, dem grossen Ballroom-Musiker in den USA der Dreissigerjahre. Als vor einigen Jahren der Film über Norman Lee gedreht wurde, stand Jule Bühler seinen Landsleuten – besonders dem Filmemacher und Autor Arno Oehri aus Ruggell – mit Rat und Tat zur Seite und öffnete ihnen in Amerika manch wichtige Türe.

Jule arbeitete bis ins hohe Alter, nahm es aber gemütlicher und unternahm viele Wanderungen in die Natur und in die Berge.

Mindestens einmal im Jahr besuchte Jule Bühler seine Heimatgemeinde und sein Land Liechtenstein. Unverkennbar sein Maurer Dialekt, den er in den USA in den vielen Jahren bewahrte hatte. Er war uns immer ein willkommener Gast, der uns immer etwas aus seiner zweiten Heimat zu erzählen hatte. Herbert Oehri