Alps Tour: Podestplatz für Mathias Eggenberger

Eggenberger in Aktion.

Sechs Wochen nach seinem ersten Sieg auf der Alps Tour steht Mathias Eggenberger diese Woche erneut auf dem Podest: Mit einer 6-unter-Par-Finalrunde schiebt sich der 30-Jährige bei der Molinetto Alps Open in Mailand auf den geteilten dritten Rang vor. 

Schaan/Mailand, 6. Mai 2022 – Zwei Runden von je 65 Schlägen (6 unter Par) sowie eine Parrunde am zweiten Tag bringen den unter Schweizer Flagge startenden Liechtensteiner Golf Professional Mathias Eggenberger bei der mit 40’000 Euro dotierten Molinetto Alps Open auf den dritten Schlussrang. Gespielt wurde auf dem Par 71 Parcours des bei Mailand gelegenen Molinetto Golf Club. «Ein ziemlich enger Parcours», wie Eggenberger sagt. Auf der ersten Runde ging es für ihn auch darum, bei diesen Bedingungen Selbstvertrauen aufzubauen, was ihm mit 8 Birdies (bei 2 Bogeys) auch gut gelang. In Runde 2 geriet «Eggi» etwas ins Straucheln; auf Abschlag 10 in die Runde gestartet, musste er auf den ersten fünf Bahnen zwei Bogeys und ein Doppelbogey notieren. «Am Donnerstag lief es zu Beginn wirklich schlecht, da fürchtete ich schon, um den Cut kämpfen zu müssen», erklärt Eggenberger. Mit vier Birdies auf den verbleibenden 13 Bahnen brachte er sich für den Tag zurück auf «Level Par» und blieb damit im Rennen ums Preisgeld. «Es wäre an Tag zwei eindeutig mehr drin gelegen, da waren einige knapp verpasste Putts dabei.» In der Schlussrunde vom Freitag blieb der Schaaner fehlerfrei. Im strömenden Regen spielte Eggenberger sechs Birdies und zwölf Pars  – «bei diesem Wetter eine Superrunde» – und notierte mit 65 Schlägen den besten Score des Tages. Die beiden Birdies auf den Löchern 17 und 18 geben zudem viel Selbstvertrauen für das Turnier von nächster Woche in Österreich.

Rang drei in Mailand bedeutet für Mathias Eggenberger einen Preisgeldcheck von 2340 Euro und wichtige Punkte für die Order of Merit. Nach sieben gespielten Turnieren liegt Eggenberger aktuell auf Rang 5 der Jahresrangliste – diese Platzierung bei Saisonende würde den Aufstieg auf die Challenge Tour bedeuten.

Obwohl Eggenberger nach Turnierende augenzwinkernd sein Bedauern darüber äussert, dass die Konkurrenz «leider zu viele Birdies gespielt hat», was ihn seinen zweiten Turniersieg kostete, bleibt dieser Podestplatz in Mailand für den 30-Jährigen in bester Erinnerung. Denn er wurde erstmals von seiner jungen Familie zu einem Turnier begleitet. «Ein schönes Gefühl, meine zwei Frauen dabei zu haben», sagt er.

Alps Tour: Molinetto Alps Open, Par 71, 40’000 Euro, Mailand (Italien) – 1. Koen Kouwenaar (NED) 199 Schläge (63/70/66), 3. Mathias Eggenberger (FL/SWI) 201 (65/71/65).

Order of Merit (nach 7 Turnieren):  1. Koen Kouwenaar (NED) 17’957.25 Punkte; 5. Mathias Eggenberger (FL/SWI) 11’071.66 Punkte.

Nächstes Turnier: 12.-14. April, Goesser Open, Maria Lankowitz/Gratz (AUT), 42’500 Euro.