U16-Frauen reisen nach Luxemburg

Zwei freundschaftliche Länderspiele stehen an

Nachdem das geplante Development Turnier des Frauen U16-Nationalteams nicht stattfinden kann, reist das Team von Nationaltrainer Mathias Speiser am Mittwochvormittag zu zwei freundschaftlichen Länderspielen nach Luxemburg. Die Spiele werden am 28. April (19 Uhr) und 1. Mai (11 Uhr) ausgetragen.

Selina Ruckstuhl als Ressortleiterin Frauenfussball ist froh, dass ein gutes Ersatzprogramm für das abgesagte Development Turnier gefunden werden konnte: „Die Spielerinnen bereiteten sich seit Anfang Januar mit ein bis drei wöchentlichen Trainings intensiv auf die ersten Länderspiele in diesem Jahr vor. Wir konnten mit keinem anderen Frauenteam eine so gute Vorbereitung durchführen, wie mit der U16, deshalb wäre es sehr schade gewesen, wenn jetzt keine Spiele stattgefunden hätten.“ Abseits der Trainings lernten sich die Spielerinnen auch in fünf Testspielen gegen regionale Gegner noch besser kennen. „Dementsprechend denke ich, dass wir sehr gut vorbereitet sind und das merkt man auch den Spielerinnen an, die sich sehr auf die anstehenden zwei Spiele freuen“, führt Ruckstuhl aus. Es gebe auch Spielerinnen, die seit drei Jahren auf ihren ersten internationalen Einsatz warten und jetzt für ihre Geduld belohnt werden. Und jede könne sich freuen, in Luxemburg sicher Spielzeit zu bekommen.

Die Stärke des Gegners einzuschätzen sei schwierig, da komme es der Ressortleiterin zufolge sehr darauf an, mit welchem Kader sie gegen Liechtenstein spielen werden, denn bei der U17 habe Luxemburg bereits sehr gute Resultate in der EM-Qualifikation erzielt. Dennoch ist sie zuversichtlich, dass diese beiden Spiele die Fussballerinnen einen Schritt nach vorne bringen.

Frauen U16-Nationalteam

Spiel 1:
Luxemburg – Liechtenstein Donnerstag, 28. April, 19 Uhr, Stade Gaston Diderich, Luxemburg
Spiel 2:
Luxemburg – Liechtenstein Sonntag, 1. Mai, 11 Uhr, Stade Gaston Diderich, Luxemburg

Aufgebot: