Thema: Wahlalter 16

Brief der Jungen Liste an die
Landtags-Abgeordneten

 

Die Junge Liste hat zu Beginn der Woche ein 10-seitiges Dokument an alle Landtagsabgeordneten versandt. Dieses Dokument ist eine erschöpfende Zusammenfassung der Diskussion bezüglich des Wahlalters 16, wie sie in Liechtenstein geführt wird.

Mehrere Mitglieder der JL haben alle kritischen Argumente, welche sie beim Unterschriftensammeln auf der Strasse und in der Diskussion mit Landtagsabgeordneten vernommen haben, aufgelistet und entkräftet. Dies wurde grösstenteils mit Hilfe von wissenschaftlichen Publikationen untermauert.

Die Absicht dieses Briefes – und auch das Publikmachen dessen – ist es, dass die Landtagsdebatte auf wissenschaftlichen und demokratietheoretischen Fakten beruht, statt auf Bauchgefühlen. Dieses Thema ist uns und der Jugend Liechtensteins zu wichtig, als es mit einer schlechten Ahnung abzutun wäre. Es wäre sehr schade, wenn Argumente ihren Eingang in die Parlamentsdebatte fänden, deren Richtigkeit wissenschaftlich widerlegt wurde. Speziell, wenn wir die Abgeordneten in diesem Brief auf ebendies hinweisen.

Zuversichtlich blicken wir auf die Landtagsdiskussion Anfang Mai und freuen uns auf eine aufgeschlossene und respektvolle Debatte bezüglich unseres Anliegens.