Die Hoffnung auf den Ligaerhalt lebt weiter

Der Balzner Stürmer Karaaslan (vorne rechts) erzielte per Penalty das 3:0. Foto: Michael Zanghellini

Der FC Balzers setzt seinen Siegeszug auch gegen den FC Baden mit einem 3:0-Sieg fort

 

Wer gedacht hat, der FC Balzers würde bei einer fast hoffnungslosen Ausgangslage am Anfang der Rückrunde klein beigeben, sah sich getäuscht. Nach dem 1:3-Sieg beim FC Gossau folgte nun der zweite Streich. Am Mittwochabend besiegte ein taktisch hervorragend eigestelltes Team den Aufstiegsaspiranten FC Baden sang und klanglos 3:0. (Wir berichteten kurz)

Es war ein Spiel auf Augenhöhe und auf spitz und knopf. Dazu Teamcoach Christoph Arpagaus:» Wir wussten, wer das erste Tor schiesst, der gewinnt diese Partie. Glücklicherweise war es unsere Mannschaft, der dies geschah.»

Bei strömendem Regen entwickelte sich in der ersten Hälfte ein teils hart geführtes Match, bei dem sich die Balzner mit einem ungeheuren Laufpensum hervortaten. Trainer Brenners Taktik ging auf. Er operierte aus einer gesicherten Deckung heraus und setzte so den FC Baden immer wieder unter Druck. Seine Mannschaft setzten die Vorgaben – je länger das Spiel dauerte – immer besser um. Badens Sturmreihe war gut aufgehoben und in zwei brenzligen Situationen war Goali Klaus zur Stelle. Auf der anderen Seite wurde ein Treffer von Karaaslan vom SR aberkannt.

In der 2. Halbzeit spielte der FC Balzers seine immense Laufstärke aus. Balzers gewann immer mehr an Übergewicht und ein Treffer lag förmlich in der Luft. Beim Pfostenschuss von Dietrich in der 56.min. reichte es noch nicht, aber wenige Minuten später war es soweit. Nach einem schnellen Konterschlag verlängerte Domuzeti einen langen Ball per Kopf auf Amzi, der ihn zum vielumjubelten 1:0 versenkte. (60.).Baden versuchte anschliessend alles und die FCB-Abwehr bekam mehr zu tun, als ihr lieb war. Doch sie hielt diesmal dicht. Mehr noch. In einer weiteren Konterattacke verwertete Manuel Munoz einen schönen Amzi-Pass zum entscheidenden 2:0. (78.). Denn Baden brachte nicht mehr die Kraft auf, das Spiel noch zu drehen und als dann Karaaslan in der Overtime noch das 3:0 per Elfer erzielte, war alles glasklar. Und der FCB bekam diesmal kein Gegentor. Nun folgt am Samstag das nächste schwere Heimspiel gegen Tabellenführer Paradiso. Aber, wer Baden so eindrucksvoll besiegt, der kann das auch gegen den FC Paradiso aus dem Tessin wiederholen.

 

 

TELEGRAMM

Sportanlage: Rheinau, Balzers
Zuschauer: 200
FC Balzers: Klaus, Nater, Sandro Wolfinger, Dietrich, Cavigelli, Fabio Wolfinger, Murati, Munoz, Amzi, Karaaslan, Domuzeti.
Ersatzspieler: Vanoni, Yildiz, Giorlando, Grünenfelder, Mikus, Müller, Aliji.
Trainer: Martin Brenner, Michele und Daniele Polverino
Es fehlten wegen Verletzungen: Polverino, Wolfinger Marco, Stolz und Forrer.
Tore: 60.min. 1:0 Leoran Amzi, 78.min. 2:0 Manuel Munoz, 92.min. Talip Karaaslan (Pen.)
Verwarnungen: 1 gelbe für FCB, 2 gelbe für FC Baden

 

Erste Liga – Gruppe 3

Mi 06.04.2022

FC St. Gallen 1879 II-Team Ticino U21  7: 2

FC BalzerS-FC Baden 3:0

FC Linth 04-FC Thalwil 4:0

 

TABELLE

 

1.

FC Paradiso

18

12

4

2

33

:

21

40

2.

FC Baden 1897

18

11

1

6

37

:

26

34

3.

FC Tuggen

17

10

2

5

33

:

24

32

4.

FC Freienbach

18

9

3

6

34

:

26

30

5.

FC St. Gallen 1879 II

19

9

3

7

43

:

26

30

6.

FC Wettswil-Bonstetten

17

8

2

7

24

:

18

26

7.

USV Eschen/Mauren

17

7

5

5

27

:

23

26

8.

FC Linth 04

18

7

4

7

32

:

31

25

9.

FC Uzwil 1

17

6

5

6

30

:

34

23

10.

FC Thalwil

18

7

1

10

25

:

46

22

11.

FC Winterthur II

18

5

5

8

31

:

24

20

12.

FC Gossau

17

5

2

10

26

:

41

17

13.

Team Ticino U21

18

4

2

12

25

:

39

14

14.

FC Balzers

18

4

1

13

27

:

48

13