Sevelen/Diepoldsau: Zwei Brandfälle

Am Montag (07.03.2022), um 02:45 Uhr und um 04:10 Uhr, sind in zwei Gemeinden Brände festgestellt worden. Die Feuer konnten schnell gelöscht werden. Es wurde niemand verletzt.

In Sevelen brannte aus unbekannten Gründen gelagertes Brennholz in einem Unterstand am Gribweg. Ein Nachbar wurde durch laute Knalle, welche durch das abbrennende Tannenholz entstanden sein dürften, auf das Feuer aufmerksam. Er informierte die kantonale Notrufzentrale und begann mit den Löscharbeiten. Durch den Brand wurde die Gebäudehülle einer angrenzenden Geschäftsliegenschaft beschädigt. Rauch drang in das Gebäude, das Feuer befand sich aber ausserhalb der Liegenschaft. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 17’000 Franken.

In Diepoldsau fing mutmasslich ein Holztisch auf einem Balkon an der Tramstrasse Feuer. Die Bewohnenden der Wohnung konnten den Brand rechtzeitig und weitgehend selbständig löschen. Die örtliche Feuerwehr brachte den Brand letztlich ganz unter Kontrolle. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.

Die Brandursachen werden durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.