Erfolgreiche und speditive 59. USV Generalversammlung

Wurden zu Ehrenmitgliedern des USV gewählt: von links der langjährige USV-Hauptsponsor Paul Gstöhl und das langjährige Vorstandsmitglied Martin Marxer. 

Schaanwald – Am vergangenen Freitag konnte USV-Präsident Markus Kaiser 63 Mitglieder der USV- Vereinsfamilie im Schaanwälder Zuschg-Saal zur 59. Generalversammlung begrüssen. Diese lief sehr speditiv ab und der Verein kann trotz Corona-bedingten sportlichen und gesellschaftlichen Einschnitten auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Kaiser streifte in seinem Bericht sein erstes Vereinsjahr in seiner neuen Funktion als USV-Präsident, in welchem er den Verein und die vielen guten und oft stillen Kräfte im Verein beleuchtete. Er erwähnte, dass der USV mit seinen jüngsten Mitgliedern im Alter von 5 Jahren bis hin zu den ältesten aktiven Veteranenspielern mit 70 Jahren sowie Ehrenmitgliedern im Alter von über 80 Jahren den ganzen Lebenszyklus abdeckt und von den aktiven Vereinsmitgliedern bis hin zu den Passivmitgliedern rund 650 fussballbegeisterte Menschen anspricht.

Zu Beginn der Versammlung wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Vereins- und Ehrenmitglieder Rainer Ritter und Franz Gstöhl sowie die vielen Opfer des derzeit schrecklichen Ukraine Kriegs abgehalten.

Im Aktivwesen konnte der USV mit seinen drei Mannschaften sich in der 1. Liga, trotz durchzogenem Vorjahres-Herbst, etablieren. Die 2. Mannschaft besteht praktisch vollständig aus eigenem Nachwuchs und hatte einen guten Start in der 3. Liga; muss sich nun aber in der laufenden Saison in einer starken Gruppe behaupten. Mit unserem USV 3 haben wir ein sehr motiviertes und sportlich erfolgreiches Reserveteam in der 4. Liga, welches auch am Spielfeldrand mit ihrer Bar bei den USV Eins- Heimspielen grossen Anklang findet. Eines haben alle Teams – inkl. den neu gegründeten Senioren und der Golden Age-Trainingsgruppe – gemeinsam. Sowohl der Sport als auch die Geselligkeit wird gross geschrieben!

Blick auf erfolgreiche Juniorenabteilung

In Abwesenheit des Juniorenleiters ging der Präsident auch auf die äusserst erfolgreiche USV-Juniorenbewegung unter der Leitung von Michael Frick ein. Dieser leistet mit seinen rund 30 Nachwuchstrainern für unsere 230 Nachwuchsspieler/innen einen Riesenjob. Neben der äusserst wichtigen Breite –  gerade in den jüngeren Kategorien –  sind auch die A, B und C-Junioren im 11er- Fussball sehr gut unterwegs. Die B-Junioren konnten sogar in die höchste Juniorenkategorie aufsteigen, wofür der Präsident sehr lobende Worte fand – gefolgt vom Applaus der Versammlung.

Dankesworte nach allen Seiten 

Eine äusserst wichtige Funktion kommt auch den beiden USV-Sekretariatsverantwortlichen Lydia Ritter, die uns leider im Herbst 2023 aufgrund ihrer Pensionierung verlässt und Benno Gerner. Ohne diese beiden guten Seelen im Verein wäre der Betrieb gar nicht mehr zu bewerkstelligen.

Ebenfalls unsere Kiosk-Crew unter der Leitung von Andrea Senti verwöhnt die USV Familie auf hervorragende Weise bei Spielen und Turnieren. Der VIP Club unter Führung von Ulli Moser stellt nebst dem Kiosk einen finanziellen und kulinarischen Beitrag sondergleichen für den USV zur Verfügung.

Des Weiteren richtet Kaiser dankende Worte an die Sponsoren – im Besonderen den anwesenden Hauptsponsor Horst Marxer (RMS), Co-Sponsoren: Casino Schaanwald, House of Wealth und Lie:Zeit im Aktivbereich sowie die VPBank als Juniorenhauptsponsor mit den Co-Sponsoren: First Advisory, Kaiser AG, LKW und Deimag, unsere Ausrüster Fehr und Uhlsport, die Gemeinden Eschen und Mauren, unsere beiden Platzwärte und die Betriebskommission sowie die USV-Schiedsrichter, Platzspiko, Dresswäscherinnen und alle weiteren Helferinnen und Helfer des Vereins.

Solide Finanzen

In den nachfolgenden Berichten gingen der Aktivleiter Claudio Vozza nochmals im Detail auf die Aktivmannschaften ein und beleuchtete deren Abschneiden. Der Kassier Elia Sozzi konnte aus finanzieller Sicht ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken, welches mit einem sehr geringen Verlust abschliesst. Das Budget für das laufende Jahr sieht demgegenüber einen höheren Verlust vor, bringt den Club aber nicht in finanzielle Bedrängnis.

Schlussendlich werden sämtliche Jahresberichte der einzelnen Ressorts von den Anwesenden einstimmig und mit Applaus genehmigt.

Wahlgeschäfte

Bei den folgenden Wahlen stellt sich der Vizepräsident Horst Zech für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wird ebenfalls einstimmig für eine weitere Periode gewählt. Der Veranstaltungsleiter Martin Marxer scheidet zum Bedauern aus dem Vorstand aus, wird aber die Organisation des nächsten DEIMAG  Fussballcamps übernehmen. Da seine Stelle vakant bleibt, bittet der Präsident die Versammlung nach Namen eines geeigneten Nachfolgers/in. Die übrigen Vorstandsmitglieder sind noch für ein weiteres Vereinsjahr gewählt.

Ehrenmitgliedschaften

Nebst der Aufnahme der neuen Vereinsmitglieder, welche mit Applaus in die USV Familie aufgenommen werden, freut sich der Vorstand, dass die GV den langjährigen Hauptsponsor Paul Gstöhl sowie das ausscheidende Vorstandsmitglied Martin Marxer zu Ehrenmitgliedern wählen.

In den anschliessenden Grussworten richten Maurens Gemeindevorsteher Freddy Kaiser und der LFV-Vertreter Rudi Marxer Grussworte an die Versammlung und streichen die wichtige Aufgabe des USVs insbesondere in seiner erfolgreichen Nachwuchsarbeit heraus und danken für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die erfolgreiche Versammlung werden die Mitglieder zu einem kleinen Imbiss eingeladen und verbringen noch einige frohe Stunden in heiterer Geselligkeit. pd