Einfamilienhaus in Brand geraten

Sachschaden von mehreren
Hunderttausend Franken 

Grabs – Am Montag (28.03.2022), kurz nach 20:30 Uhr, ist ein Einfamilienhaus an der Kirchbüntstrasse in Brand geraten. Die Brandursache dürfte auf einen Holzkohle-Tischgrill zurückzuführen sein. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt.

Das Feuer dürfte nach ersten Erkenntnissen von einem vermeintlich nicht abgestellten Holzkohle-Tischgrill ausgegangen sein. Die Laube im ersten Obergeschoss fing Feuer. Das Feuer breitete sich rasch aus und griff auf die Liegenschaft über.

Eine 52-jährige Frau, die sich im Haus befand, konnte dies selbstständig verlassen. Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle. Im Einsatz standen, nebst mehrere Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St. Gallen, der Rettungsdienst sowie rund 80 Angehörige der zuständigen Feuerwehren. Es gab keine verletzten Personen. Das Wohnhaus ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. Die genaue Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen abgeklärt.