Der Saisonschluss naht

Annika Uehli Bild: Thomas Brunhart

An die 300 Nachwuchsläufer aus der ganzen Schweiz fanden sich am vergangenen Wochenende in der Lenzerheide ein, um die Jahrgangsbesten zu ermitteln. Mit dabei auch 16 Athleten des Nordic Club Liechtenstein (NCL), der wie gewohnt mit einer grossen Delegation zu diesen HNT-Rennen anreiste.

Die jüngeren U12-Läufer aus Liechtenstein nahmen dabei lediglich am Samstag an den XCX – Games teil, bei denen das läuferische Geschick ebenso wie die technischen Fertigkeiten gefragt waren. Über einen Prolog kam es zu einer Einteilung in verschiedene Finalläufe zu maximal 10 Startern. Einzig Annina Uehli (6.) schaffte es in einen solchen Final, während Ladina Wanger diesen um wenige Sekunden knapp verpasste.

Am Sonntagmorgen stand dann ein Massenstartrennen in der freien Technik auf dem Programm. Nach anfänglich guter und kompakter Loipe, weichte diese bei wärmeren Temperaturen merklich auf und verlangte den Läufern alles ab.  Üblicherweise werden in den Jugendbewerben immer zwei Jahrgänge in einer Kategorie zusammengefasst. Nicht so in der Lenzerheide, wo es bei diesem letzten HNT-Rennen zu Wertungen in jedem Jahrgang kam. Von den U12-Athleten war dabei einzig Ella Uehli in der Kategorie Mädchen U11 am Start gewesen und zeigte als 8. über die 3 Kilometer ein gutes Rennen. Für das Ausrufezeichen sorgte bei den Mädchen U13 hingegen die Sportschülerin Annina Uehli, die den tollen 2. Rang belegte und knapp hinter Nina Walker (ZSSV) die Ziellinie überquerte. Ladina Wanger kam auf den guten 7. Schlussrang. Alles in allem legten die Läufer des Nordic Club Liechtenstein eine kämpferische Einstellung an den Tag und fiebern schon jetzt dem allerletzten Saisonrennen in Urnerboden entgegen.

Text: Günther Büchel (bugu)

Ladina Wanger
Bild: Thomas Brunhart