50. Rechtsprechtag an der Universität Liechtenstein

Der Lehrstuhl für Gesellschafts‐, Stiftungs‐ und Trustrecht am Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Liechtenstein lädt zum 50. Rechtsprechtag am 5. April 2022 ein. Thema der Veranstaltung sind «Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung im Versicherungsrecht».

 «Es ist dem Lehrstuhl eine grosse Freude, zum bereits 50. Rechtsprechtag einladen zu dürfen. Die Rechtsprechtage erfreuen sich seit ihrer Konzeption durch Prof. Francesco Schurr und ihrem Start im September 2008 grosser Beliebtheit, denn die Leitidee der Rechtsprechtage – Experten referieren mit der anschliessenden Möglichkeit zu Diskussion und Austausch – ist insbesondere für einen Kleinstaat im dynamischen internationalen Umfeld von grosser praktischer Bedeutung», erklärt Ass.-Prof. Dr. Alexandra Butterstein, LL.M., Vertreterin des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht und Leiterin des Instituts für Wirtschaftsrecht. Weiter betont sie, «dass die Anforderungen an Rechtsanwälte, Treuhänder, Wirtschaftsprüfer, Richter und Staatsanwälte, aber auch an juristische Mitarbeiter in der Wirtschaft und Verwaltung ständig wachsen. Daher ist die Auseinandersetzung mit aktueller einschlägiger Rechtsprechung für Praktiker im rechtlichen Arbeitsumfeld unerlässlich, wofür die Universität einen Raum bieten möchte.»

Bedeutung der jüngeren gesetzlichen Entwicklungen
Das liechtensteinische Versicherungsrecht verkörpert einerseits die Rezeption schweizerischer und österreichischer Vorbildregelungen und wird andererseits erkennbar durch Richtlinien und Verordnungen der EU geprägt. Diese Gemengelage spiegelt sich in der Rechtsprechung liechtensteinischer Gerichte sowie des EFTA-Gerichtshofs wider. Zugleich haben Änderungen der Rezeptionsvorlagen, bspw. die am 1. Januar 2022 in Kraft getretene Teilrevision des schweizerischen VVG, Auswirkungen auf Liechtenstein.

Nach der Begrüssung durch Prof. Dr. Franceso A. Schurr und Ass.-Prof. Dr. Alexandra Butterstein, LL.M., Institut für Wirtschaftsrecht, Universität Liechtenstein, referieren Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Heiss, LL.M., Universität Zürich, und RA Dr. Ulrike Mönnich, LL.M., Leiterin der Fachgruppe Liechtenstein der Schweizerischen Gesellschaft für Haftpflicht- und Versicherungsrecht (SGHVR), zur aktuellen Rechtsprechung und Gesetzesentwicklung.

Podiumsdiskussion
Die anschliessende Podiumsdiskussion bietet Gelegenheit, den Referierenden Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren. Der Anlass endet bei einem Apéro mit der Möglichkeit zum weiteren Gedankenaustausch.

50. Rechtsprechtag
Dienstag, 5. April 2022, 18.00–20.00 Uhr
Vaduz, Auditorium der Universität Liechtenstein
Anmeldung bis 29. März 2022
Informationen unter www.uni.li/rechtsprechtag