VEU Feldkirch besiegt den HC Meran in der Verlängerung

Die VEU gewinnt gegen Meran in der Overtime durch den Treffer von Dylan Stanley (Bild). Foto: VEU

2:1-Siegtreffer durch Dylan Stanley 

Eine spannende Angelegenheit war das Aufeinandertreffen der BEMER VEU Feldkirch mit dem HC Meran/o Pircher. Die beiden Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und hielten das Tempo hoch. Schlussendlich jubelten die VEU Cracks in der Overtime über ihren elften Sieg in Folge. Matchwinner war VEU Kapitän Dylan Stanley. Einen perfekten Einstand feierte Jesper Eriksson mit dem Ausgleichstreffer.

Im ersten Abschnitt, der torlos endete, waren die Adler die bessere Mannschaft. Vor allem die Paradelinie mit den Ahlström-Zwillingen und dem mit 421 NHL Spielen Erfahrung auflaufenden russisch-ukrainischen Stürmer Nikolai Zherdev machte den Feldkirchern mehr als nur einmal das Leben schwer. Aber auch die zweite und dritte Formation der Südtiroler Gäste machte ordentlich Druck. Etwas verhaltener starteten die Feldkircher in die Partie, kamen durch das gute Stellungsspiel der Adler nicht richtig in Fahrt. Aber die Chancen häuften sich auf beiden Seiten und beide Torhüter konnten sich öfters auszeichnen. Sowohl Alex Caffi, als auch Frederic Cloutier ließen sich bei freier Sicht nicht bezwingen.

Das Mitteldrittel zeigte dasselbe Bild wie in den ersten zwanzig Minuten. Ein Offensivfeuerwerk beider Mannschaften, zwei hervorragende Torhüter und in den ersten Minuten kein Treffer. Es dauerte bis zur 33 Spielminute bis sich eine Mannschaft auf die Anzeigetafel brachte. Ein Schuss von Hofer wurde von Tomasini unhaltbar ins VEU Gehäuse gelenkt und so stand es 1:0 für die Gäste. Diese Führung nahmen die Italiener auch mit in die zweite Pause.

Stanley erzielte Siegtreffer
Im dritten Drittel übernahm die VEU mehr und mehr das Zepter am Eis und konnten die Partie bereits in der zweiten Minute des Abschnittes ausgleichen. Eriksson der im Slot von den Gästen allein gelassen wurde, konnte die Scheibe nach schönem Zuspiel von Timo Sticha aus kurzer Distanz in die Maschen setzen. In weiterer Folge schenkten sich die Kontrahenten keine Ruhepause und suchten mit schnellen Offensivaktionen die Entscheidung. Unter anderem zwei Stangenschüsse der VEU und auch mehrere gute Chancen auf beiden Seiten waren die Folgen. Weitere Torerfolge machten aber weiterhin die beiden Klassekeeper zunichte und so ging es in die Overtime. Bereits die erste Begegnung in Feldkirch war in der Overtime entschieden worden. Damals blieben die Adler siegreich. Diesmal gelang der VEU die Revanche. Dylan Stanley war es der nach 43 Sekunden in der Verlängerung den entscheidenden Treffer erzielte. Hart bedrängt vom gegnerischen Spieler gelang es dem VEU Kapitän die Scheibe an Cloutier vorbeizubringen.

Mit diesem Sieg konnten die Feldkircher den dritten Tabellenplatz halten und liegen nun einen Punkt vor dem nächsten Gegner Linz. Gegen die Steel Wings geht es dann am kommenden Samstag im direkten Duell um Platz 3.

BEMER VEU Feldkirch – HC Meran/o Pircher 2:1 n.V. (0:0, 0:1, 1:0,1:0)
Feldkirch, Vorarlberghalle, 500 Zuschauer, Donnerstag 03.02.2022
Torfolge: 0:1 Tomasini (33), 1:1 Eriksson (42), 2:1 Stanley (61 OT)