Vaduzer Fasnacht in reduzierter Form

Die Vaduzer Fasnacht wird am nächsten Samstag in reduzierter Form vonstatten gehen.

Mönsterle am 19. Februar in Vaduz

Die „IG Vaduzer Fasnacht“ hat sich vor kurzem schweren Herzens entschieden, den Vaduzer Kinderumzug und den Kindermaskenball am 19. Februar 2022 nicht durchzuführen, ein bisschen Fasnacht soll es aber an diesem Tag dennoch im Vaduzer Städtle geben. Das Mönsterle wird auf zwei Plätzen mit insgesamt fünf Guggenmusiken stattfinden.

Die „IG Vaduzer Fasnacht“ hoffte von Anfang an, dass ein bisschen Fasnacht möglich sein wird. Nun haben die vier Vereine Fasnachtsgesellschaft Vaduz, Wildschlosshexen Vaduz, Törmleguger Vaduz und Guzler Vadoz entschieden, dass sie am Samstag, 19. Februar, zumindest ein kleines Mönsterle durchführen wollen. Insgesamt werden ab 15 Uhr fünf Guggenmusiken auf dem Rathausplatz und auf dem Platz vor dem Imbiss „Elisas Taste of Italian Food“ spielen. Sofern es die Massnahmen zulassen, soll es auf dem Rathausplatz auch einen Verpflegungsstand der Wildschlosshexen geben. „Es ist uns wichtig, dass wir wenigstens ein bisschen Fasnacht in Vaduz bieten können. Auf verschiedenen Plätzen unter freiem Himmel können wir auch das nötige Schutzkonzept gut einhalten“, sagt Larissa Klein von der Fasnachtsgesellschaft Vaduz. Drei der Guggenmusiken werden ab 17 Uhr auch beim Gastro-Betrieb „Zwei“ spielen.

Die „IG Vaduzer Fasnacht“ ist zuversichtlich, dass dann im nächsten Jahr die Vaduzer Fasnacht wieder im gewohnten Rahmen mit Kinderumzug, Kindermaskenball und Mönsterle stattfinden kann. Traditionell findet die Vaduzer Fasnacht am Wochenende vor dem Fasnachtssonntag statt.