Neues Hotel im Schaaner Zentrum

Die Büchel Holding, Betreiberin des Hotelkomplexes „kommod“ in Ruggell, plant in Schaan ein neues Projekt: An zentraler Lage soll im Jahr 2024 ein Hotel mit 60 Zimmern eröffnen. 

Hierzu hat die Büchel Holding ein rund 1600 Quadratmeter grosses Grundstück im Schaaner Zentrum erworben, auf dem aktuell ein in die Jahre gekommenes Gebäude steht. Früher gingen hier hungrige Gäste des Olympia-Imbisses ein und aus. In Zukunft sollen Gäste aus nah und fern das Hotel frequentieren. 

Bei der Gemeindeverwaltung rannten die Initianten mit ihrer Projektidee offene Türen ein. „Freude herrscht!“, sagt Vorsteher Daniel Hilti, „ein Hotel mitten im Zentrum von Schaan zu erhalten, ist ein Glücksfall und wird einen hohen Nutzen generieren. Der SAL wird von diesem Hotel stark profitieren, aber es wird auch ein Gewinn für die Gastronomie und die umliegenden Geschäfte sein.“

Als bedeutender Industriestandort und Tagungsort mangelt es Schaan seit längerem an Übernachtungsmöglichkeiten. Erst kürzlich ist zudem das Hotelprojekt „Drei Schwestern“ an der Zollstrasse auf Eis gelegt worden. Die Initianten der Büchel Holding sind daher überzeugt, dass das Hotel im Zentrum gut ausgelastet sein wird. Mit der Aussicht, dass aus der Corona-Pandemie eine Endemie wird, gibt es zudem einen Silberstreif am Horizont. Künftig werden wieder vermehrt Veranstaltungen in der Gemeinde stattfinden, für Fachtagungen in den Industriebetrieben Gäste aus aller Welt anreisen und Urlauber sich in Schaan niederlassen wollen. Schaans Vorsteher Daniel Hilti sagt: „Im Tagungsbereich haben wir noch Potenzial, weil wir derzeit keine Übernachtungsmöglichkeiten bieten konnten. Für die Gemeinde ist auch toll, wenn Künstler, Konzertbesucher und Durchreisende künftig mitten in Schaan übernachten können.“ 

Nachhaltigkeit im Fokus
Die Unternehmerfamilie Büchel will sich beim Bau des Hotels am Slogan „Schaan grünt“ orientieren. Das Projekt verschreibt sich der Nachhaltigkeit – sowohl die Realisierung als auch der Betrieb sollen klimaneutral sein. Eine Photovoltaik-Anlage ist ebenso angedacht wie weitere nachhaltige, bautechnische Elemente.

Für die Gemeinde passen die Pläne optimal ins Konzept, wie Daniel Hilti erklärt. „Die Gemeinde Schaan legt generell grossen Wert auf Nachhaltigkeit und möchte mehr Grün im Dorf, wobei derzeit der Schwerpunkt insbesondere im Dorfkern liegt. Es freut mich deshalb sehr, dass die Initianten das Hotel nachhaltig bauen und betreiben wollen.“

Die Büchel Holding hat sich als Hotelbetreiberin bereits einen Namen gemacht und in Ruggell das „kommod“ realisiert, ein Gebäudekomplex mit Hotel, Büros, Geschäftsräumlichkeiten, Restaurant und Parkhaus. Diesen Februar eröffnet zudem mit dem „kommod 2.0“ ein Schwestergebäude mit weiteren Büroräumen und Hotelzimmern. Mit dem Hotel in Schaan können künftig Synergien genutzt werden.