Neue ärztliche Leitung der Notfallstation des Landesspitals

Dr. Nicolas Beerle

Seit 1. Januar 2022 verstärkt Dr. med. Nicolas Beerle als Ärztlicher Leiter der Interdisziplinären Notfallstation und Leitender Arzt Innere Medizin das Landesspital. Herr Dr. Beerle bringt umfangreiches Fachwissen im Bereich der Inneren Medizin und speziell Notfallmedizin mit, zuletzt war er als Oberarzt in der Notfallaufnahme des Kantonsspitals St. Gallen tätig.

Dr. med. Nicolas Beerle beendete sein Studium zur Humanmedizin im Jahr 2009. Anschliessend war er im Rahmen seiner Facharztausbildung im Kantonsspital St. Gallen tätig. Im Jahr 2017 erlangte er den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin FMH. Anschliessend war er während fünf Jahren als Oberarzt in der Spitalregion Fürstenland Toggenburg sowie zuletzt am Kantonsspital St. Gallen tätig.

Dr. Beerle ist ein ausgewiesener Notfallmediziner und bringt zusätzliche Kernkompetenzen im Bereich des Ultraschalls (Abdomen, Notfallsonografie, etc.) mit. Er setzt seine Schwerpunkte bei der evidenzbasierten Medizin und im Rahmen der Aus- und Weiterbildung der jungen Kolleginnen und Kollegen.

Pro Jahr beanspruchen rund 8’000 Menschen in einer Notsituation eine medizinische Behandlung und Beratung auf der Notfallstation des Landesspitals.

Die Notfallstation verfügt über eine professionelle Infrastruktur mit Schockraum, 3 Kojen, Labor und einem Stützpunkt. Das Spezialisten-Team des Landesspitals arbeitet eng mit weiteren Fachärzten und den Spezialisten im Land sowie des Kooperationspartners, dem Kantonsspitals Graubünden zusammen.