VEU mit viertem Erfolg in Serie

VEU-Torhüter Alex Caffi, war der grosse Rückhalt der Feldkircher in Salzburg.

Feldkirch gewinnt in Salzburg 1:4 

Die BREMER VEU Feldkirch holt sich in Salzburg den vierten vollen Erfolg in Serie. Mit einer geduldigen und cleveren Spielweise aus einer wieder sehr gut aufgestellten Defensive gelingt es den Feldkircher auch die Red Bull Juniors zu bezwingen.

Im ersten Abschnitt legen die Salzburger mit einem Offensivfeuerwerk los und schießen insgesamt 21 Mal auf das Tor von Alex Caffi. Einmal muss sich der VEU Hexer dann geschlagen geben, als Heigl in der 15. Spielminute zur Führung für die Hausherren trifft. Bereits in der zweiten Spielminute lag zwar die Scheibe auch schon im Tor der VEU. Der Treffer wurde aber nicht gegeben, weil beim ersten Schuss die Maske des VEU-Schlussmannes  auf dem Eis landete und als der Rebound im Tor landete das Spiel bereits abgepfiffen war. Mit dem knappen Spielstand ging es in die erste Drittelpause.

Im Mitteldrittel gelingt der VEU bei der ersten Offensivaktion der Ausgleich. Julian Payr packte den Hammer aus und überraschte mit seinem Blueliner Salzburg Goalie Wieser, dem durch einen Zweikampf neben sich etwas die Sicht verstellt war. In weiterer Folge lassen die Feldkircher den Salzburgern zwar weiter die Initiative, bleiben mit schnell ausgeführten Kontern aber gefährlich. Kurz vor Spielmitte können die Feldkircher einen dieser schnellen Gegenstöße zum 1:2 Führungstreffer nützen. Stanley übernimmt die Scheibe von Göggel und zieht auf das Tor. Sein Rückpass findet in Antons Trastasenkovs einen dankbaren Abnehmer, der nicht lange fackelt und das Hartgummi in die Maschen setzt. Auch nach dem Führungstreffer bleibt die VEU ihrem Konzept treu und vernachlässigt die Defensive nicht. So schaffen es die VEU Cracks den zweiten Abschnitt mit 2:0 für sich zu entscheiden, obwohl die Salzburger wieder doppelt so oft aufs VEU Gehäuse Geschosse abfeuern.

Der Schlussabschnitt ist keine vier Minuten alt, als die Feldkircher einen Schnitzer in der Salzburger Defensive zum 3:1 nützen können. Lukas Kaider, der einen Querpass abfängt und aufs Tor zieht, vollstreckt im Alleingang. Die Hausherren müssen nun noch mehr riskieren und geben den Montfortstädtern so mehr Räume. Die Vorentscheidung fällt dann im dritten Powerplay der Feldkircher, als Marcell Revesz einen scharfen Pass von Dylan Stanley ins Gehäuse der Bullen ablenkt. Auch die Schlussoffensive, teils in nummerischer Überzahl bringt keine Änderung des Resultats mehr und so nehmen die Feldkircher die Punkte mit nach Hause. Eine Verbesserung in der Point pro Game Quote bringt die VEU in der Tabelle auf Platz 14.

Bereits am Samstag geht es für die VEU mit dem Auswärtsderby in Dornbirn beim EC Bregenzerwald weiter.

Red Bull Hockey Juniors – BEMER VEU Feldkirch 1:4 (1:0, 0:2, 0:2)
Salzburg, Eisarena Salzburg, Donnerstag 06.01.2022
Torfolge: 1:0 Heigl (15), 1:1 Payr (21), 1:2 Trastasenkovs (28), 1:3 Kaider (44), 1:4 Revesz (54 PP1)