Beim FC Bayern fallen 13 Spieler aus

Gnabry mit Lewandowski und Müller sind heute Freitag im Spiel gegen Gladbach dabei.

Herausfordernde Situation zum heutigen Auftakt gegen Gladbach

Den FC Bayern plagen zum Auftakt der Rückrundensaison, die heute Freitagabend beginnt, grosse Personalsorgen. Laut Cheftrainer Julian Nagelsmann fehlen im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach nicht weniger als 13 Profis. Das Fehlen ist der aktuellen Coronalage, Afrika-Cup und Verletzungen geschuldet.

„Es ist eine herausfordernde Situation“, so der 34-jährige Coach weiter, aber es sei „aus Trainer-Sicht auch extrem reizvoll“, einen Matchplan für diese Partie zu entwickeln und die Qualitäten der Spieler auch auf ungewohnten Positionen hervorzubringen. Nagelsmann muss Mannschaft mit Nachwuchsspielern auffüllen.

„Wir haben trotzdem viele Nationalspieler und Top-Qualität auf dem Platz“, erklärte Thomas Müller.

Gladbach mit dem Verlauf nicht zufrieden

Borussia Mönchengladbach ist mit der bisherigen Meisterschaft nicht zufrieden. 19 Punkte aus 17 Partien und Tabellenplatz 14. Das ist nicht der Anspruch der Borussia Mönchengladbach unter dem Vorarlberger Trainer Adi Hütter. Er will einen Aufholjagd beginnen und sich in der Tabelle vorarbeiten. „Natürlich haben wir eine schwierige Halbserie hinter uns. Wir hatten längere Verletzungen zu unglücklichen Zeitpunkten, die uns wehgetan haben“, erklärte Coach Adi Hütter und nannte die aktuelle sportliche Situation „nicht ungefährlich. Dennoch glaubt der Österreicher weiter an eine baldige Trendwende: „Wir sind überzeugt von unserer Mannschaft und haben die Möglichkeit, eine Aufholjagd zu starten.“ Um diese bereits in München einzuläuten, forderte der 51-Jährige daher einen mutigen Auftritt seines Teams: „Wir können uns nicht nur einigeln, sondern müssen gute Lösungsansätze haben.“

Das sagen die Trainer

Julian Nagelsmann: „Ich habe schon so ganz leichte Revanche-Gedanken. Es ändert nichts mehr am Pokal-Ausgang, aber wir haben auch in der Liga nicht gewonnen. Mir ist es relativ bumms, ob wir nur U23-Spieler auf der Bank haben, ich will trotzdem gewinnen. Gladbach ist nach wie vor eine herausragende Mannschaft.

Adi Hütter: „Trotz der Ausfälle einiger bekannter Spieler hat die Mannschaft des FC Bayern immer noch eine hohe Qualität. Speziell in der Offensive haben sie nicht so viele Ausfälle.  Wir dürfen uns nicht nur hinten reinstellen, sonst hat Bayern die große Qualität, mit viel Personal im Strafraum gefährlich zu sein.

Frankfurt-Dortmund

Auch in der Partie Frankfurt-Dortmund erwartet die Zuschauer viel Spannung. Es ist ein echtes Spitzenspiel: der Tabellenzweite gegen den Tabellensechsten. Die Hessen haben gegen Schluss der Herbstrunde gerade die Kurve gekriegt, während für die Dortmunder die Hinsaison wie eine Achterbahn verlief. Gegen Bochum spielte der BVD 1:1 und zuletzt verlor man gegen Hertha Berlin 3:2. Dortmund gilt als der erste Bayern-Jäger, ist aber viel schuldig geblieben. Trotzdem reichte es bislang zu Tabellenrang zwei, allerdings mit einem gehörigen Respektabstand von zwölf Punkten auf die Bayern, die wahrscheinlich den nächsten Titel als deutscher Meister holen werden.
Die weiteren Paarungen siehe unter der Rubrik «Rückrundenstart».

 

Rückrundenstart in der
1.Bundesliga, 7.-9.Januar 2022

FR 20:30 Bayern – M’gladbach

SA 15:30 Leverkusen – Union Berlin
SA 15:30 1. FC Union Berlin
SA 15:30 Greuther Fürth – VfB Stuttgart
SA 15:30 RB Leipzig- Mainz
SA 15:30 Hoffenheim-Augsburg
SA 15:30 SC Freiburg – Bielefeld
SA 18:30 Frankfurt- Dortmund

SO 15:30 Hertha Berlin – Köln
SO 17:30 Bochum – Wolfsburg

 

TABELLE

 

Rang Mannschaft Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern 17 40 43
2 Dortmund 17 15 34
3 Freiburg 17 12 29
4 Leverkusen 17 12 28
5 Hoffenheim 17 9 28
6 Frankfurt 17 3 27
7 Union Berlin 17 2 27
8 Köln 17 0 25
9 Mainz 05 17 8 24
10 RB Leipzig 17 8 22
11 Hertha BSC 17 -15 21
12 Bochum 17 -10 20
13 Wolfsburg 17 -12 20
14 M’gladbach 17 -10 19
15 Augsburg 17 -9 18
16 Stuttgart 17 -9 17
17 Bielefeld 17 -8 16
18 Gr. Fürth 17 -36 5